Falsche Auskunft vom Bundeszentralamt für Steuern

  • Ich habe nun schon den zweiten Fall, dass eine Auskunft des Bundeszentralamts für Steuern keinen Treffer ergibt, obwohl nachweislich Konten und auch Kontovollmachten bestehen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungswerte?

  • Ich hatte in solchen Fällen die Banken kontaktiert und meine Anfragedaten mit deren Stammdaten abgeglichen.

    Zeitliche Faktoren (erst Anfrage BzSt, dann Kontoeröffnung) schließt Du aus? Weiß auch gar nicht, wie schnell die Daten von den Banken an Berlin gemeldet werden, ggf. herrscht da auch Verzug.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Die Konten bestehen schon seit Jahren.
    Es handelt sich auch um keinen Allerwelts-Namen wie Lieschen Müller, so dass eine Verwechslung möglich wäre.
    Ich frage mich in diesem Zusammenhang eben zwischenzeitlich nur, wie belastbar solche Auskünfte eben sind, da uns schon die zweite nachweislich falsche Auskunft vorliegt.
    Der GV hat mir mitgeteilt, daß er hier eben nur den Namen und Anschrift eingibt (und ich glaube, nicht einmal ein Geburtsdatum...?).

  • Soweit ich mich richtig entsinne, ist das Geburtsdatum und Anschrift ein Pflichtfeld.
    Auch beim direkten elektronischen Abruf über das BOP-Portal.

    Wenn Einzelfälle ausgeschlossen werden können, würde ich direkt mal nachfragen.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Soweit ich mich richtig entsinne, ist das Geburtsdatum und Anschrift ein Pflichtfeld.
    Auch beim direkten elektronischen Abruf über das BOP-Portal.

    ....


    Die Notwendigkeit der Eingabe eines Geburtsdatums ist sicher gut nachvollziehbar.

    Gibt man jedoch die Anschrift des Schuldners für die Recherche ein bzw. muss diese eingeben, halte ich das für kontraproduktiv. Das müsste ja dann dazu führen, dass vorhandene Bankverbindungen in der Auskunft ggf. nicht erscheinen, nämlich wenn der Schuldner nach einem Umzug seine neue Anschrift der Bank einfach nicht mitgeteilt hat.

  • Der GV hat nunmehr nochmals beim Bundeszentralamt für Steuern angefragt. Die neue Abfrage erfolgte nur mit Angabe eines Vornamens (nicht wie bei der ersten mit beiden Vornamen). Nun wurden die mir teilweise schon bekannten Konten ersichtlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!