Bewerbung zum/-r RechtspflegeranwärterIn Berlin 2019


  • Kann mir jemand erste Erfahrungswerte liefern über Anfragen bei privaten Krankenkassen? Danke :)

    Mehrere Anbieter vergleichen, dabei darauf achten, dass die Leistungen die Gleichen sind.
    Wichtig ist auch nach den Beiträgen nach der Anwärterzeit zu fragen.
    Was nützt es einem während des Studiums 10€zu sparen im Monat, wenn danach 40€ mehr fällig werden.
    Aber je nach Lebenssituation ist eine freiwillig gesetzliche Versicherung auch nicht die schlechteste Wahl.

  • Der Gedanke mit der Suchfunktion war auch nicht verkehrt...

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Da habe ich einen wirklich ganz heißen Tipp:

    Macht einen Termin bei der Verbraucherzentrale (das geht online)! Die berät euch gegen schmales Geld völlig unabhängig und sagt euch ganz genau, worauf es ankommt, wer die günstigsten Tarife hat und wie er weiter vorgehen müsst. Da sitzt dann auch tatsächlich einer, der das Versicherungswesen mal gelernt hat und einen guten Überblick hat und nicht so ein auf dem ersten Arbeitsmarkt gescheiterter Seiteneinsteiger auf Provisionsbasis. Mich haben die ausgesprochen kompetent beraten. Die haben da ne super Checkliste, welche Klauseln in welcher Versicherung ein Muss sind, wer keine Zicken bei Leistungsansprüchen macht und ein Maklerprogramm mit allen Tarifen und (versteckten) Verwaltungskosten. Dann erst direkt online oder in der Geschäftsstelle der jeweiligen Versicherung genau das Produkt abschließen. Holt euch auf keinen Fall einen Versicherungsvertreter nach Hause! Niemals von einen Vertreter was aufschwatzen lassen, was ihr nicht vorher nach guter Beratung ganz genau abschließen wolltet. Das endet oft in einer Katastrophe. Das gilt übrigens - ganz wichtig - auch für sämtliche andere Versicherungen. Jede Wette nämlich, dass zum Beispiel der Anbieter mit der besten Krankenversicherung nicht der beste für eine Rentenversicherung/Berufsunfähigkeitsversicherung/Sparplan ist. Und wenn man erstmal einen Vertreter zu Hause habt, will der euch alles aufschwatzen, was ihr dann wieder teuer kündigen müsst.

    Das gilt auch für alle, die bereits Versicherungen haben! Ich habe wirklich einen Riesenbatzen Geld gespart und alle meinen Versicherungen (bis auf die KK) geändert, nachdem ich mich wirklich vernünftig (unabhängig ohne Eigeninteresse!) hab beraten lassen.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • ...es ging mir wirklich um ganz konkrete aktuelle Angebote.

    Die sollten eher nicht im "öffentlichen" Teil des Forums erörtert werden. :)

    Also konkret im Sinne von „ich kann empfehlen“ etc Ginge ja ich per PN!


    Danke für den Tipp mit der Verbraucherzentrale...so einen Tipp habe ich erhofft. Ist ja eigentlich naheliegend, aber ich hätte auch Angebote von Versicherern verglichen.

  • Bin auch dabei :D
    Freu mich schon auf Dienstag. Haben ja lang genug gewartet :)
    Hat eigentlich irgendjemand noch einmal Post/Mail etc. erhalten?
    Das Letzte bei mir war die Einladung für die Vereidigung. Von der HWR kam bis dato auch nichts :gruebel:

  • Bin auch dabei :D
    Freu mich schon auf Dienstag. Haben ja lang genug gewartet :)
    Hat eigentlich irgendjemand noch einmal Post/Mail etc. erhalten?
    Das Letzte bei mir war die Einladung für die Vereidigung. Von der HWR kam bis dato auch nichts :gruebel:


    Ich hab auch noch nichts Neues bekommen. Hoffe, alles hat geklappt. Musste nämlich mein Zeugnis nachreichen und hab auch dazu keine Info bekommen :/
    Wir sehen uns am Dienstag, ich freue mich schon!

  • Bin auch dabei :D Freu mich schon auf Dienstag. Haben ja lang genug gewartet :) Hat eigentlich irgendjemand noch einmal Post/Mail etc. erhalten? Das Letzte bei mir war die Einladung für die Vereidigung. Von der HWR kam bis dato auch nichts :gruebel:

    Ich hab auch noch nichts Neues bekommen. Hoffe, alles hat geklappt. Musste nämlich mein Zeugnis nachreichen und hab auch dazu keine Info bekommen :/ Wir sehen uns am Dienstag, ich freue mich schon!



    Hat bestimmt alles geklappt. Das Ausbildungsreferat hätte sich ansonsten zu 100% gemeldet.

    Bis Dienstag dann :D

  • Bin auch dabei :D
    Freu mich schon auf Dienstag. Haben ja lang genug gewartet :)
    Hat eigentlich irgendjemand noch einmal Post/Mail etc. erhalten?
    Das Letzte bei mir war die Einladung für die Vereidigung. Von der HWR kam bis dato auch nichts :gruebel:

    Ich hab am Freitag mit dem Lehrgangsleiter telefoniert, weil ich zu den ersten beiden Tagen ein paar Fragen hatte (zeitlicher Natur). Er hat gesagt, wir bekämen noch eine E-Mail, hat sich aber auch gefreut, dass er es mir am Telefon schon genauer erklären konnte.

    Am Dienstag nach der Ernennung gibt es an der HWR einen Erstsemestermarktplatz, bei dem er empfohlen hat, mal vorbeizuschauen https://www.hwr-berlin.de/veranstaltunge…us-lichtenberg/. Mittwoch geht es in der HWR um 10 los (so die derzeitige Planung, wer weiß, vielleicht ändert sich das noch) mit so einer Art Einführung und Kleingruppenführungen durch die Bibliothek.

    Bis Dienstag :)


  • Ich hab am Freitag mit dem Lehrgangsleiter telefoniert, weil ich zu den ersten beiden Tagen ein paar Fragen hatte (zeitlicher Natur). Er hat gesagt, wir bekämen noch eine E-Mail, hat sich aber auch gefreut, dass er es mir am Telefon schon genauer erklären konnte.

    Am Dienstag nach der Ernennung gibt es an der HWR einen Erstsemestermarktplatz, bei dem er empfohlen hat, mal vorbeizuschauen https://www.hwr-berlin.de/veranstaltunge…us-lichtenberg/. Mittwoch geht es in der HWR um 10 los (so die derzeitige Planung, wer weiß, vielleicht ändert sich das noch) mit so einer Art Einführung und Kleingruppenführungen durch die Bibliothek.

    Bis Dienstag :)



    Weißt Du auch zufällig wie lang diese Ernennung dauert? Oder weiß das jemand anderes? :)


  • Ich hab am Freitag mit dem Lehrgangsleiter telefoniert, weil ich zu den ersten beiden Tagen ein paar Fragen hatte (zeitlicher Natur). Er hat gesagt, wir bekämen noch eine E-Mail, hat sich aber auch gefreut, dass er es mir am Telefon schon genauer erklären konnte.

    Am Dienstag nach der Ernennung gibt es an der HWR einen Erstsemestermarktplatz, bei dem er empfohlen hat, mal vorbeizuschauen https://www.hwr-berlin.de/veranstaltunge…us-lichtenberg/. Mittwoch geht es in der HWR um 10 los (so die derzeitige Planung, wer weiß, vielleicht ändert sich das noch) mit so einer Art Einführung und Kleingruppenführungen durch die Bibliothek.

    Bis Dienstag :)



    Weißt Du auch zufällig wie lang diese Ernennung dauert? Oder weiß das jemand anderes? :)

    Ca. 2h hieß es am Telefon.

  • Wenn dann die IT im Kammergericht wieder funktioniert. Das Kammergericht hat nämlich Grippe.:cool:

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!