Räumungsschutzantrag §765a ZPO

  • Guten Abend,

    ich hab einen Schutzantrag von einem Mieter als Schuldner. Räumungstitel ist ein Vergleich des LG. daraus ergibt sich, dass der Schuldner die Wohnung bis zu einem dort genannten Termin zu räumen hat. Bei einer Nicht Räumung muss er ab dann eine Nutzungsentschädigung zahlen. Diese hat er immer gezahlt. Bis auf die letzte, die hat er nicht rechtzeitig gezahlt.
    daraufhin beauftragte der Vermieter den GV mit der Zwangsräumung. Nach dieser Beauftragung zahlte der Schuldner die rückständige Nutzungsentschädigung.

    Der Antrag wurde innerhalb der zwei Wochenfrist gestellt und ist damit zulässig.

    Als Gründe legt er dar, dass die Räumung nur jetzt veranlasst wurde, weil er mit der letzten Miete im Rückstand war und der Vermieter daraufhin die Räumung vollstrecken will. Er hat dann die Miete zwar bezahlt, aber eben zu spät.
    Außerdem trägt er vor gesundheitliche Problem (Hepatitis C und ein fast gelähmtes linkes Knie, sowie eine Depression) zu haben, dadurch sei ein Umzug kaum zu schaffen. Ein ärztliches Attest wird er in der Zeit, wo ich über den Antrag entscheiden muss wohl kaum mehr beibringen können.
    Diese gesundheitlichen Gründe würden meiner Meinung nach keine einstweilige Einstellung der Räumung rechtfertigen, da dies nur in extremen Ausnahmefällen;wenn eine ernsthafte konkrete Gefahr für Leib, Leben oder Gesundheit besteht; greift.

    Als weiterer Grund trägt er aber vor, dass der GL (Vermieter) das Haus sowieso jetzt im Dezember verkaufen möchte und da er ja die rückständige Miete bezahlt habe (wegen der die Räumung beantragt wurde) hätte der GL ja keine Befriedigung mehr aus der Räumung. Somit hätte der GL keinen Grund mehr zur Räumung, wenn ihm das Objekt danach nicht mehr gehöre. Dies sei sittenwidrig.

    In der Kommentierung habe ich jetzt gefunden, dass Umstände, die eine sittenwidrige Härte begründen, vorliegen, wenn die Vollstreckung den Schuldner nur schädigt, aber dem Gläubiger, der ohne jegliche Aussicht auf Befriedigung mutwillig oder sogar böswillig gegen den Schuldner vorgeht, keine Vorteile bringt
    (Kindl/Meller-Hannich/Wolf, Gesamtes Recht der Zwangsvollstreckung, ZPO § 765a Rn. 43-44, beck-online)
    Wäre dies hier der Fall, da der GL (Vermieter) das Haus sowieso im nächsten Monat verkauft?
    Ich sehe das wohl eher nicht so.

    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, da ich gerade wirklich nicht mehr weiß, wie ich das zu bewerten habe, dass der Vermieter das Haus verkauft.
    Meinem Urteilsvermögen nach würde ich bis jetzt dem Antrag eher nicht stattgeben.

    Einen schönen Abend noch

  • Ob der aktuelle Vermieter daraus keinen Nachteil hat, weil er verkauft, ist egal. Der Erwerber tritt in alle Bedingungen ein. Das kann dem Ex-Mieter egal sein. Wichtig ist nur, wie der Vergleich hins. der Fortführung genau formuliert ist

  • Wie alt ist denn der Vergleich, sprich, wie lange hat der Gläubiger nicht vollstreckt? Es gibt da so etwas wie Verwirkung des Titels, wenn man zB 10 Jahre die Zahlungen kassiert, aber nichts macht und beim kleinsten Verzug dann sofort vollstreckt.

    Unabhängig davon passen für mich Inhalt des Vergleichs (Zahlungen NACH dem vereinbarten Räumungstermin, wenn nicht geräumt) und Schutzantrag (immer pünktlich gezahlt, bis auf ein mal, warum muss ich jetzt plötzlich raus) nicht zusammen.
    Es besteht eine Verpflichtung zur Räumung, ein Mietvertrag existiert nicht mehr (vorbehaltlich meinem ersten Satz oben).
    Und wieso geht er einen Vergleich ein, dass er ausziehen muss, wenn er dann vorträgt, aus gesundheitlichen Gründen gar nicht umziehen zu können. Da fehlt im Antrag eine Aussage zum zeitlichen Zusammenhang und zu seinen doch wohl laufenden Behandlungen aller Erkrankungen.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • .....Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, da ich gerade wirklich nicht mehr weiß, wie ich das zu bewerten habe, dass der Vermieter das Haus verkauft.
    Meinem Urteilsvermögen nach würde ich bis jetzt dem Antrag eher nicht stattgeben........

    da würde ich spasseshalber die Grundakte beiziehen. Die Gläubigerpartei wird sich im Zweifel ja auch dazu äussern.
    Das hilft dir bezüglich dieses Punktes weiter.

    Für mich wäre es irrelevant

  • Im Kaufvertrag könnte ja auch stehen, dass keine Mietverträge existieren (was ja auch richtig ist, zumindest theoretisch) und dass das Objekt geräumt zu übergeben ist. Das dann noch gekoppelt mit einem Rücktrittsrecht des Käufers...

    Diese Kommentarstelle war mir aber nicht bekannt. Und ob sie geläufig ist oder nur eine Mindermeinung eines Kommentars weiß ich auch nicht. Das ist Teil deiner Entscheidungsfindung.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!