• Ich bekomme seit mehreren Wochen von Web.de Mails mit einem Sicherheitshinweis, dass ich eine bestimmte E-Mail nicht öffnen soll, weil die vermutlich Viren enthält. Tu ich natürlich auch nicht. Langsam nervt es aber. Es ist immer derselbe Absender (angeblich ein Restaurant, mit dem ich vor Jahren mal E-Mail-Kontakt hatte und dessen Account wohl gehackt wurde), aber jedes Mal ist noch eine weitere, neue Absendervariante dabei. Bringt es etwas, den Absender beim BSI zu melden oder eine Anzeige bei der Polizei zu machen?

  • Ich hatte das Problem bei einem anderen Anbieter auch und habe zunächst den angeblichen Absender der e-Mails (Anwaltskollege) informiert. Der hat dann seinerseits Maßnahmen eingeleitet.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Mir ist schon klar, dass die Polizei mit solchen Sachen überlastet ist/wäre. Aber wenn niemand eine Anzeige macht, wird auch nie ermittelt und die Sache bleibt straffrei. Das Restaurant brauche ich wohl nicht mehr zu informieren. Die haben längst eine neue E-Mail-Adresse.

  • Hast du Anzeige erstattet oder wie hast du das Problem gelöst? Ich weiß, dass Amazon zum Beispiel da ganz rigoros Anzeigen erstattet, aber da handelt es sich ja um richtig schwerwiegende Betrugsfälle.

  • Ich hab dann doch keine Anzeige gemacht, sondern den Spamfilter instruiert. Allerdings funktioniert der nicht sonderlich gut, da ich trotzdem weiterhin Spammails im Namen des Restaurants bekomme, natürlich jedes Mal mit anderen Namen darin. Nur die Zeitabstände sind größer geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!