Probezeit / zurück zum Staat

  • Hallo,

    ich habe leider keinen Thread zu dem Thema gefunden.
    Wie lange ist man denn nach dem Studium in der Probezeit? und wirkt es sich schlecht für die Verbeamtung auf Lebenszeit aus, wenn man zB in der Zeit in Elternzeit o.ä. geht?

    Kommt es sehr blöd wenn ich mich in Ba-Wü mehrmals von einem OLG in das andere versetzen lasse und zurück?

    Und wie sind die Chancen wieder in den Staatsdienst aufgenommen zu werden, wenn man gekündigt hat um in die freie Wirtschaft zu gehen?

    Muss man wirklich 5 Jahre als Rpfl arbeiten direkt nach dem Studium oder eben sonst die Anwärterbezüge zurück bezahlen?

    Vielen Dank!

  • Das hört sich für mich so an, dass Du noch sehr unsicher in Deiner Berufswahl bist. Möglichst alles offenhalten (Lebenszeitverbeamtung anstreben, aber auch Ortswechsel, Berufswechsel, Wechsel in die freie Wirtschaft erwägen) - bei gewünschter maximaler Flexibilität ist der Beamtenstatus vermutlich eher hinderlich.

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)


  • ..

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Justizbehörde

  • Das hört sich für mich so an, dass Du noch sehr unsicher in Deiner Berufswahl bist. Möglichst alles offenhalten (Lebenszeitverbeamtung anstreben, aber auch Ortswechsel, Berufswechsel, Wechsel in die freie Wirtschaft erwägen) - bei gewünschter maximaler Flexibilität ist der Beamtenstatus vermutlich eher hinderlich.

    Das hab ich auch schon gedacht. Aber welche Motivation juristin zu diesem Thread treibt, weiß ich nicht, wollte auch nichts unterstellen.
    Deswegen erstmal: Fakten, Fakten, Fakten. Dann kann sie immer noch mal nachdenken, ob das alles so das richtige ist...

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Justizbehörde


  • Kommt es sehr blöd wenn ich mich in Ba-Wü mehrmals von einem OLG in das andere versetzen lasse und zurück?


    Es kommt immer drauf an, ob es überhaupt geht (wie schon gesagt, Stichwort Tauschpartner) und ich verstehe nicht, warum man dieses Spielchen mehrmals machen sollte :gruebel:
    Ggfs. sucht man sich da lieber eine "grenznahe" Behörde.

    Und wie sind die Chancen wieder in den Staatsdienst aufgenommen zu werden, wenn man gekündigt hat um in die freie Wirtschaft zu gehen?


    Kommt drauf an, wie es gerade bezüglich des Verhältnisses freie Stellen zu fertigen Rechtspflegern aussieht. In den letzten Jahren sind viele aus der freien Wirtschaft in den Staatsdienst zurückgekehrt, da aktuell der Bedarf größer ist als die Anzahl der jährlichen Absolventen. Mir sind sogar Fälle bekannt, da waren die Kollegen mehr als 10 Jahre in der freien Wirtschaft und sind zurückgekommen. In einem Fall ist der Kollege nach ein paar Monaten im Staatsdienst allerdings wieder zurück in die freie Wirtschaft :cool:.
    Aber wie gesagt: Kommt immer drauf an, wie viele Rpfl gerade benötigt werden. Es gab auch schon Jahre, da wurden noch nicht mal alle Prüfungsabsolventen übernommen, da hätte man "von draußen" ziemlich sicher überhaupt keine Chancen gehabt. Wie es in 3 Jahren aussieht weiß man jetzt noch nicht.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • [QUOTE=juristin;1158


    Und wie sind die Chancen wieder in den Staatsdienst aufgenommen zu werden, wenn man gekündigt hat um in die freie Wirtschaft zu gehen?

    ![/QUOTE]

    Es ist theoretisch möglich, ich bin nämlich mal einer Kollegin begegnet, die das gemacht hatte (die Begegnung ist über 10 Jahre her, damals war sie die alte Häsin, die von "damals" erzählte, also ich würde mal die Theorie aufstellen, dass Du seinerzeit noch nicht mal gedacht warst.) Sie hatte sich mit ihrem Mann selbständig gemacht und als der Laden nicht lief, hat sie bei der Justiz nachgefragt. Die hatte Bedarf und so hat man sie wieder eingestellt. Als Inspektorin natürlich, die Beförderungen waren weg und auch nur, weil Not am Mann war. Also, ich würde sagen das ist denkbar, aber sich drauf zu verlassen, dass sowas geht, halte ich für ne ausgesprochen schlechte Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!