• Mit einem Pfüb-Antrag soll Arbeitseinkommen und Elterngeld gepfändet werden. Zusammenrechnung wurde beantragt.

    Nun ist Elterngeld nach §§ 54 Abs. 3 Nr. 1 SGB I, 10 Abs. 2 BEEG nicht voll pfändbar.

    Ist eine Zusammenrechnung überhaupt möglich bzw. wie formuliert ihr diese?

  • 850 e Nr. 2a ZPO Man kann zusammen rechnen

    "...soweit diese der Pfändung unterworfen sind"

    Muss deshalb eine gesonderte Anordnung in den Pfüb, damit die teilweise Unpfändbarkeit des Elterngeldes durch den Drittschuldner beachtet wird?

    Ich denke, dass nur die Zusammenrechnung mit dem pfändbaren Teils des Elterngeldes ausgesprochen werden kann. Diese Einschränkung muss dann auch aus dem PfÜB hervorgehen.

  • 850 e Nr. 2a ZPO Man kann zusammen rechnen

    "...soweit diese der Pfändung unterworfen sind"

    Muss deshalb eine gesonderte Anordnung in den Pfüb, damit die teilweise Unpfändbarkeit des Elterngeldes durch den Drittschuldner beachtet wird?

    Ich denke, dass nur die Zusammenrechnung mit dem pfändbaren Teils des Elterngeldes ausgesprochen werden kann. Diese Einschränkung muss dann auch aus dem PfÜB hervorgehen.

    Konkret beziffert (abzüglich 300,00 EUR) oder abstrakt durch Verweis auf § 10 Abs. 2 BEEG?

  • Ich hätte wohl nur abstrakt die Zusammenrechnung mit dem "pfändbaren Teil des Elterngeldes" angeordnet. Was unpfändbar ist, muss der Drittschuldner doch ohnehin wissen bzw. ergibt sich aus dem Pfändungsbeschluss. Der Verweis auf §10 BEEGG wäre halt noch genauer, aber m.E. nicht zwingend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!