FH Hildesheim - Umfang Vorlesungen, Arbeitsgruppen, o Ä

  • Hallo!
    Ich fange am 1. Oktober 2019 das Studium an der FH Hildesheim an.
    Ist hier vielleicht jemand der mit mir seine Erfahrungen bezüglich des Umfangs der Anwesenheitszeit an der Universität an sich teilen kann?
    Ich muss die Betreuung meiner Kinder organisieren und da wäre es sehr hilfreich, wenn ich ungefähr wüsste wie viele Vorlesungen durchschnittlich zu besuchen sind. Mal von der Zeit in der Bibliothek und über den Büchern angesehen ;)

  • Ich kann jetzt nicht von Hildesheim sprechen, denke aber dass es keine Unterschiede zwischen den einzelnen Fachhochschulen gibt. Du wird als Beamter auf Widerruf eingestellt. Der Unterricht ist Dienst. Es besteht Anwesenheitspflicht bei den Unterrichtsveranstaltungen (es sei denn, einzelne - sehr wenige - Veranstaltungen sind tatsächlich freiwillig). Wie lang der Unterricht geht, ist jedoch von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Teilweise ist Mittag Schluss, teilweise gibt es Nachmittagsveranstaltungen. Das wird nicht zwingend jede Woche gleich sein.
    Aber um dich zu beruhigen: Ich kenne einige, die das Studium mit Kind sogar richtig gut gewuppt haben. :)

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ich muss dazu sagen, dass ich über die Bundeswehr schon einen Master in BWL gemacht habe und damals Vorlesungen hauptsächlich am Nachmittag und in den frühen Abendstunden stattfanden.
    Wäre das so, dann müsste ich einen Kindergarten finden der flexible Betreuungszeiten anbietet und die gibt es nicht gerade wie Sand am Meer.
    Aber da konntest du mich gerade schon etwas beruhigen. Nochmals danke.

  • Ich glaube, es ist ausgeschlossen, dass der Unterricht hauptsächlich am Nachmittag und in den frühen Abendstunden stattfindet. Nachmittag, wie gesagt, kann und wird vorkommen, aber abends eher nicht. Und wenn, dann nur gegen Ende eines Studienabschnitts, wenn noch Stoff durchgeprügelt werden muss. Das sind aber echt Einzelfälle.

  • Da die FH Hildesheim räumlich derzeit ihre Kapazitätsgrenzen überschritten hat, soll es aber durchaus Veranstaltungen am Nachmittag geben. Die Betreuungszeiten, die ein Kindergarten üblicherweise anbietet, sollten eigentlich ausreichen. Aber wende dich doch ruhig an die FH und frage nach; möglicherweise könnte man betroffene Student/innen / Eltern in eine Studiengruppe einteilen und für diese den Unterricht bis 15:30 Uhr beenden. Du bist sicher kein Einzelfall.

  • Die Studienzeiten begannen gegen Acht und endeten nach 13:15 oder 13:30 Uhr- genau weiß ich es nicht mehr, ich schaffte aber immer den Zug um 14:00 Uhr zurück. Und ich lief zum Bhf.

    Da die Kapazitäten aber wohl derzeit nicht ausreichen, soll es nachmittags ebenfalls Unterricht geben.

    Ruf einfach einmal in der Hochschule an, die sind alle sehr nett und teilen dir die derzeitige Lage bestimmt gern mit- bzw. wie sie erwarten, dass es ab 1.10.2019 aussehen wird.
    Dann bist du auf aktuellstem Stand und kannst dich vorbereiten.

  • Ist zwar schon ein Weilchen her, aber unsere Vorlesungen in HI begannen immer um 8 und endeten gegen 13.30 Uhr, selten länger, häufiger auch kürzer.

    Vorlesungen ausfallen lassen kann man nicht, ist ja nicht wie bei einem Uni-Studium, sondern es herrscht Anwesenheitspflicht. Das System gleicht dem Schulsystem - Klassen, Unterrichtstunden, Anwesenheitspflicht.

  • Grudsätzlich war die Planung mal, die Vorlesungen nur von 8.15 bis 13.15. durchzuführen. Aufgrund - für die Kapazitäten - extrem hoher Studentenzahlen und einem sehr überschaubaren Kollegium sind inzwischen auch Nachmittagsvorlesungen (Ende weiß ich nciht genau) vorgesehen.

    Es besteht Anwesenheitspflicht! Schließlich bekommt man auch für diesen Vorbereitungsdienst - ja, das Studium ist ein Vorbereitungsdienst - Bezüge. Da dar fder Dienstherr auch entsprechenden Einsatz und Anwesenheit erwarten.

  • Die Vorlesungen gehen in der Regel um 08:15 los und enden in der Regel um 13:15. Das ist ein normaler Vorlesungstag mit 3 Vorlesungsblöcken. Der 4. Block findet gelegentlich statt (14:00 bis 15:30 ( meistens wird aber in Absprache mit den Dozenten daraus 13:30 bis 15:00 Uhr oder so)), aber ist zumindest im Grundstudium eher die Ausnahme. Im HS1 ist das dann schon häufiger. Außerdem gibt es zu Beginn eines jeden Monats einen Plan in dem alle Vorlesungen für den Monat geplant werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!