Allgemeine fragen vermögensverzeichnis/bericht

  • Hallo, ich bin Berufsanfänger und bearbeite seit diesem Jahr Familiensachen. Ich habe folgende allgemeine Fragen die mir noch bissle unklar sind..

    1.) wenn zB Pflegschaften angeordnet werden (zB Aufenthaltsbestimmungspfleger, Umgangspfleger, Pfleger gemäß 1630 Absatz 3 BGB...) in welchen Fällen braucht man da ein Vermögensverzeichnis? Da reicht doch jeweils ein anfangsbericht oder...?

    2.) es gibt ja immer jährliche Berichsfristen. ab wann beginnt die immer? Ab Beschluss oder ab Verpflichtung, oder 1. tag nach der Datierung des Anfangsberichts..?

    Danke und lg

  • Braucht man ein VVZ, wenn es sich um eine Pflegschaft handelt, bei der der Pfleger mit der Vermögenssorge gar nichts zu tun hat? Die Berichtspflicht kann sich doch nur auf den Bereich beziehen, der vom Wirkungskreis erfasst ist.

    Die Berichtspflicht kann wohl erst beginnen, wenn die Verpflichtung erfolgt ist. Ob so ein Bericht ein paar Wochen vorher oder nachher kommt, dürfte aber in der Praxis keine Rolle spielen.

  • Braucht man ein VVZ, wenn es sich um eine Pflegschaft handelt, bei der der Pfleger mit der Vermögenssorge gar nichts zu tun hat? Die Berichtspflicht kann sich doch nur auf den Bereich beziehen, der vom Wirkungskreis erfasst ist.
    ..

    Von unseren Einzel- und Berufsvormündern ist zu hören, dass sie sehr wohl zum Vermögen angeschrieben werden, auch wenn sie nicht die Vermögenssorge haben. Es geht dann zwar um Vergütungsfragen, was aber aus dem gerichtlichen Anschreiben an den Pfleger nicht hervorgeht.


  • Die Berichtspflicht kann wohl erst beginnen, wenn die Verpflichtung erfolgt ist. Ob so ein Bericht ein paar Wochen vorher oder nachher kommt, dürfte aber in der Praxis keine Rolle spielen.

    notiert ihr euch keine Jahresfristen datumsgenau?