Urkunde mit Betreutem erstellen

  • Ich habe hier eine Urkunde gem. §1612a ff. BGB mit dem Zusatz der beschränkten Geschäftsfähigkeit des Verpflichteten aufgesetzt.
    Die Abschrift habe ich in Kopie der Betreuung mit der Bitte geschickt, die Zustimmung zu geben.
    Muss diese Zustimmung von der Betreuerin wiederum urkundlich erfolgen oder reicht mir ein Schreiben mit der Zustimmung damit die Urkunde rechtskräftig ist?

  • Da passt was nicht. Wer unter Betreuung steht ist volljährig und kann daher nicht beschränkt geschäftsfähig sein.
    Besteht ein Einwilligungsvorbehalt?

  • Die Beurkundungssoftware tituliert den Verpflichteten durch die Angabe eines Betreuers als: "beschränkt geschäftsfähig".
    Eine Änderung ist aus der Beurkundungssoftware heraus nicht möglich.
    Es besteht ein Einwilligungsvorbehalt hinsichtlich aller Vermögensangelegenheiten.

  • Ein Rechtspfleger wird aber miserabel bezahlt !

    Ich will kein neues Fass aufmachen, aber da ist wohl jemand vom Abitur als Anwärter zum Studium direkt in die Amtsstube gekommen und hat seinen Elfenbeinturm seit dem nie wieder verlassen.
    Also wenn ich mir die Gehaltstabellen von A9 - A13 so anschaue und dann noch die Pension dahinter, dann würde ich sagen, gemessen am Rest er Welt, setzen und Mund halten. Ein Ärgernis ist eventuell, dass man heutzutage auf seiner A9 hängen bleibt.

    In den Sozialämtern bekommen die Sozialleute mit universitären Abschluss weniger als ein Fachhochschul Rechtspfleger, bitte mit bedenken.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    “Das tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut.” Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
    Wie oft kommt das vor? "Öfter als niemals, seltener als immer." Jack Reacher - Der Bluthund
    "Aufs Beste hoffen, fürs Schlimmste planen" Jack Reacher

  • Danke, ARK. Ich wollte auch gerade schreiben, daß ich diesen Stuß langsam nicht mehr lesen kann...

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!