Bezahlung einer Alltagsbegleiterin

  • Hallo,

    die Betreute lebt im Heim und der Betreuer ( Sohn ) möchte , dass ihn ein Bekannter bei der Ausübung der Betreuung unterstützt, z.B. in dem er die Mutter regelmäßig besucht, Blumen hinbringt etc.
    Dies ist auch der Wunsch der Mutter. Der Betreuer möchte dem Bekannten dafür eine sog. Pauschale von 100,-- EUR monatlich aus dem Vermögen der Mutter zukommen lassen und fragt an, wie er das steuerlich sauber organisieren kann. Muss er einen Minijob anmelden oder gibt es einfachre Möglichkeiten ?

  • Für wen einfacher? Für den Betreuer/die Betroffene? Oder für den Alltagsbegleiter?

    Ich habe bei mir einen Fall mit einer Alltagsbetreuerin, die der Berufsbetreuerin ganz offiziell eine Rechnung schreibt (mit Steuernummer/ohne Umsatzsteuer, da nicht umsatzsteuerpflichtig). Für die Betreuerin ist die Sache einfach. Sie bezahlt die Alltagsbetreuerin. Die ist selbständig und regelt den Rest (Krankenversicherung, Finanzamt, ...).

    Liegt allerdings eine Anstellungsverhältnis Alltagsbetreuerin / Betroffene vor, muss der Betreuer sich kümmern (Steuerkarte, anmelden, Kranken-/Sozialversicherung/Einkommensteuer).

  • Natürlich nicht. Aber von einem Prüfbericht ist nicht die Rede sondern von einer Frage des Betreuers bevor dieser die Hilfe beauftragt/einstellt. Ich würde bei Antworten auf jeden Fall darauf hinweisen, dass für steuerliche Frage das Betreuungsgericht nicht verantwortlich ist bzw. darauf hinweisen, dass es besser ist, sich an einen Steuerberater, das Finanzamt zu wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie Macken (15. Januar 2019 um 10:40) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Natürlich nicht. Aber von einem Prüfbericht ist nicht die Frage sondern einer Frage des Betreuers bevor dieser die Hilfe beauftragt/einstellt. Ich würde bei Antworten auf jeden Fall darauf hinweisen, dass für steuerliche Frage das Betreuungsgericht nicht verantwortlich ist bzw. darauf hinweisen, dass es besser ist, sich an einen Steuerberater, das Finanzamt zu wenden.


    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!