Wer hat schon eine Zusage vom OLG Frankfurt

  • Hallo ihr Lieben, Ich habe heute meine Zusage vom OLG Frankfurt erhalten und wollte Fragen, ob jemand von euch auch schon eine bekommen hat. Und wen man somit ab September in Rotenburg antreffen kann. Vielleicht hätte der ein oder andere Lust sich schon auszutauschen. Ich habe gelesen, dass einige sich in den letzten Jahren so organisiert haben, dass sie eine WhatsApp-Gruppe gegründet haben. Hätte jemand daran Interesse? Laura

    3 Mal editiert, zuletzt von Laura_2019 (23. März 2019 um 09:27)

  • Hallo :)
    Ja, ich habe bereits im Dezember meine Zusage bekommen und freue mich schon, obwohl es noch ein bisschen dauert, bis es los geht.
    Hast du zufällig eine Ahnung bezüglich der Unterbringung in Rotenburg oder einen entsprechenden Eintrag hierzu gefunden? Mich würde interessieren, wo genau wir untergebracht werden und ob es auch passieren könnte, dass man in einem Doppelzimmer landet.

    Viele Grüße

  • Also soweit ich weiß wird man ausschließlich in Einzelzimmern untergebracht. Aber genaue Informationen habe ich nicht.

  • Hey,
    Ich bin in 2017 übers OLG Frankfurt eingestellt worden und gehöre somit ab September zu euren "Großen". Mein Jahrgang wird euch möglichst gut in das Leben in Rotenburg und des Studiums einführen. Falls vorab Fragen sind, würde ich die natürlich auch schon beantworten.

    Die Unterbringungssituation kann ich euch derzeit noch nicht genau schildern. Die Hochschule kommt langsam an ihre Engpässe, weshalb einige Studenten auswärts im Herz-Kreislauf-Zentrum oder in der BKK Akademie untergebracht sind. Eins ist aber klar: Es gibt auf jeden Fall Einzelzimmer!

    Es wäre ja ganz schön den Kontakt schon vor September etwas aufzubauen.

    Liebe Grüße aus Rotenburg

  • Hey,

    vielen Dank, dass du dich gemeldet hast, das freut mich wirklich. Kannst du mir eventuell sagen, wie das mit den Kosten für Unterkunft und Verpflegung aussieht? Und wann kann man ungefähr damit rechnen herauszufinden, was das Ausbildungsgericht ist?:)
    Ich Danke dir schon im Voraus.

    Liebe Grüße
    Laura

  • Die Verpflegungs- und Unterbringungskosten werden immer nach der Anzahl der Tage des Monats berechnet. Ich will da nichts genaues Versprechen, aber pro Nacht zahlt man ca. 90 Cent und die Verpflegung pro Tag kostet ca. 3,50€ wenn ich mich nicht komplett irre. Damit kommt man am Ende vom Monat immer auf 80-90€, was direkt vom Konto über ein Lastschriftmandat abgebucht wird. Dafür bekommst du natürlich monatlich deine Anwärterbezüge überwiesen.

    Aktuell laufen vermutlich noch die Einstellungstests, weshalb ihr noch keine Rückmeldung bezüglich der Ausbildungsamtsgerichte bekommt. Da es auf die Anwärterzahlen ankommt, wie wiele Anwärter die Amtsgerichte annehmen. Ich habe vor zwei Jahren im Mai mein Gericht mitgeteilt bekommen. Ich rate dir bereits jetzt Gedanken zu machen, wo du hin möchtest, damit du schnell reagieren kannst. Bei der Verteilung der Plätze ist das Prinzip nämlich "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!"

  • Danke schon mal für die Info bezüglich der Unterbringung und Kosten in Rotenburg :)

    Bekommen wir das Landesticket eigentlich schon vorab oder erst am ersten Tag?

  • Danke schon mal für die Info bezüglich der Unterbringung und Kosten in Rotenburg :)

    Bekommen wir das Landesticket eigentlich schon vorab oder erst am ersten Tag?

    Das Landesticket wurde uns letztes Jahr direkt beim jeweiligen Ausbildungsamtsgericht nach der Ablegung des Amtseides gegeben. Die erste Fahrt zum AG kannst du dir aber auch, soweit ich weiß, danach erstatten lassen.

  • Erstmal Glückwunsch zur Zusage! :)

    Bzgl. der Unterkunftskosten in RoF: Man kann sich davon auch befreien lassen, wenn man nachweist, dass man bereits eine eigene Wohnung hat. So war es zumindest bei uns (Abschluss 2012).

  • Erstmal Glückwunsch zur Zusage! :)

    Bzgl. der Unterkunftskosten in RoF: Man kann sich davon auch befreien lassen, wenn man nachweist, dass man bereits eine eigene Wohnung hat. So war es zumindest bei uns (Abschluss 2012).

    Dankeschön :)

    Ich hätte jetzt noch eine Frage zum Fachstudium I: wir werden ja erst ein Mal für 11 Monate an der Hochschule sein. Haben wir in dieser Zeit auch mal frei? Dass es keine Semesterferien gibt ist klar. Aber vielleicht gibt es ja doch ein zwei Wochen, in denen die Hochschule geschlossen ist und man Urlaub nehmen muss.

  • Erstmal Glückwunsch zur Zusage! :)

    Bzgl. der Unterkunftskosten in RoF: Man kann sich davon auch befreien lassen, wenn man nachweist, dass man bereits eine eigene Wohnung hat. So war es zumindest bei uns (Abschluss 2012).

    Dankeschön :)

    Ich hätte jetzt noch eine Frage zum Fachstudium I: wir werden ja erst ein Mal für 11 Monate an der Hochschule sein. Haben wir in dieser Zeit auch mal frei? Dass es keine Semesterferien gibt ist klar. Aber vielleicht gibt es ja doch ein zwei Wochen, in denen die Hochschule geschlossen ist und man Urlaub nehmen muss.

    Ihr habt auf jeden Fall über Weihnachten 3 Urlaubstage (23.12-31.12.2019). Ansonsten steht, soweit ich weiß, noch nichts fest, aber normalerweise gibt es noch die "Sommerferien". Vom 15.07. - 09.08.2019 (20 Tage) sind dieses Jahr die Sommerferien, bei euch wird die Zeitspanne wohl ähnlich sein.

  • Ihr habt auf jeden Fall über Weihnachten 3 Urlaubstage (23.12-31.12.2019). Ansonsten steht, soweit ich weiß, noch nichts fest, aber normalerweise gibt es noch die "Sommerferien". Vom 15.07. - 09.08.2019 (20 Tage) sind dieses Jahr die Sommerferien, bei euch wird die Zeitspanne wohl ähnlich sein.

    Huhu :)
    Ich werde wohl auch nach Rotenburg kommen (sollte ich den Amtsarzt überleben).
    Weißt du zufällig genauer wann man Weihnachten/Silvester frei hat? :)
    Meine Familie plant über Silvester zu verreisen und ich würde gerne wissen, bis wann wir frei haben, bzw. ob wir überhaupt frei haben?

    LG
    azur99

  • Ihr habt auf jeden Fall über Weihnachten 3 Urlaubstage (23.12-31.12.2019). Ansonsten steht, soweit ich weiß, noch nichts fest, aber normalerweise gibt es noch die "Sommerferien". Vom 15.07. - 09.08.2019 (20 Tage) sind dieses Jahr die Sommerferien, bei euch wird die Zeitspanne wohl ähnlich sein.

    Huhu :)
    Ich werde wohl auch nach Rotenburg kommen (sollte ich den Amtsarzt überleben).
    Weißt du zufällig genauer wann man Weihnachten/Silvester frei hat? :)
    Meine Familie plant über Silvester zu verreisen und ich würde gerne wissen, bis wann wir frei haben, bzw. ob wir überhaupt frei haben?

    LG
    azur99

    Anreise wird dann wohl am 02.01.2019 sein. Ihr habt also effektiv von Freitag dem 20.12.2019 (letzter Tag an der HHFR), bis zum 02.01.2019 (erster Anreisetag an HHFR) frei. Das sind zumindest meine Informationen. Das kann sich natürlich noch alles ändern, aber ihr solltet ein paar Wochen nach Anfang des Studiums auch diese Informationen bekommen. Bis dahin hat sich wahrscheinlich auch die Sommerferienzeit von 2020 geklärt.

  • Ihr habt auf jeden Fall über Weihnachten 3 Urlaubstage (23.12-31.12.2019). Ansonsten steht, soweit ich weiß, noch nichts fest, aber normalerweise gibt es noch die "Sommerferien". Vom 15.07. - 09.08.2019 (20 Tage) sind dieses Jahr die Sommerferien, bei euch wird die Zeitspanne wohl ähnlich sein.

    Huhu :) Ich werde wohl auch nach Rotenburg kommen (sollte ich den Amtsarzt überleben). Weißt du zufällig genauer wann man Weihnachten/Silvester frei hat? :) Meine Familie plant über Silvester zu verreisen und ich würde gerne wissen, bis wann wir frei haben, bzw. ob wir überhaupt frei haben? LG azur99

    Ich habe heute meine Einstellungsunterlagen bekommen. Wir haben über Weihnachten vom 23.12. bis zum 31.12. frei. Demnach haben wir dann wohl am 02.01.2020 wieder Anwesenheitspflicht in der Hochschule.

  • @Remma was steht alles in den Unterlagen? Ist dort schon geschrieben, welches Ausbildungsgericht einem zugeteilt worden ist?
    Ich bin mal gespannt, wann mein Brief bei mir ankommt :)

  • @Remma was steht alles in den Unterlagen? Ist dort schon geschrieben, welches Ausbildungsgericht einem zugeteilt worden ist?
    Ich bin mal gespannt, wann mein Brief bei mir ankommt :)

    Ja, das Ausbildungsamtsgericht wurde mir in diesem Schreiben bestätigt (ich durfte vorher schon ein Wunschgericht benennen). Im Grunde stehen da alle Infos rund um den ersten Tag sowie organisatorischen Ablauf der ersten Zeit drin (wann man sich wo einzufinden hat) und was man sich für das Studium zulegen muss. Personalbogen zum Ausfüllen ist dabei und noch ein paar Merkblätter zu den Anwärterbezügen. Wird bei dir bestimmt auch bald im Briefkasten sein 😊

  • Ich habe jetzt eine Gruppe erstellt. Wer mit aufgenommen werden möchte, kann mir gerne per PN die Handy-Nummer zukommen lassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Remma (5. April 2019 um 11:52)

  • Ich wollte mal fragen wann bei euch die Einstellungsunterlagen eingetrudelt sind also wie lange es nach dem Amtsarzt gedauert hat bis ihr die Unterlagen vom OLG bekommen habt ? Habe den Amtsarzt nach ein paar kleineren Problemen überlebt und warte jetzt auf Post :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!