Einstellungstest OLG Stuttgart

  • Hallo,

    ich habe demnächst einen Einstellungstest (Textverständnis) beim OLG Stuttgart für den Studiengang Rechtspflege.

    Kann man sich irgendwie auf diesen Test vorbereiten bzw. habt ihr euch vorbereitet? Dass über Details des Tests nicht ausgesagt werden darf, ist mir bewusst.


    Viele Grüße
    bm2000

  • Hallo,

    ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen, meines Erachtens nach war der Test wirklich sehr leicht und es ist auch nicht schwer eine hohe Punktzahl zu erreichen. Ich selbst habe mich nicht für den test vorbereitet und muss auch sagen, dass ich nicht wüsste wie genau man sich darauf vorbereiten soll.

    Generell ist es von Vorteil, wenn du schnell lesen kannst und generell kein Problem mit dem Verstehen von etwas längeren und eventuell komplexeren Texten hast. Kleiner Tipp von mir: Achte auf die Detail, denn die machen es aus.

    Des Weiteren kann ich dir das Nutzen eines Textmarkers deutlich ans Herz legen, dass hat mir die ganze Sache nochmals erleichtert.

    Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Erfolg für den Test. Und eine Sache noch, die Damen sagen einem, dass man in ca. 1 Woche mit dem Testergebniss rechen kann, allerdings hatte ich es schon nach einer Woche.

    Viele Grüße
    Laura_2019

  • Klar, du darfst gerne fragen.

    Ja, ich habe den Test bestanden und das auch relativ gut. Hatte auch diese Woche mein Vorstellungsgespräch und warte jetzt auf Rückmeldung.

  • Okay, dann wünsche ich dir viel Glück, dass es klappt! Ist Stuttgart denn dein Favorit?

    Ich würde dieses Studium auch sehr gerne machen, aber erst mal muss ich den Test bestehen.

  • Ich habe auch schon eine vorläufige Zusage für das OLG Frankfurt am Main.

    Der Test ist wirklich gut machbar, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laura_2019 (29. Juli 2019 um 11:58)

  • Noch eine Frage: Ich habe hier gerade gelesen, dass man als Rechtspfleger auf sein Bundesland beschränkt ist. Kann das jemand verifizieren/falsifizieren? Ich möchte gerne örtlich flexibel bleiben, d.h. nach der Ausbildung die Option haben in ein anderes Bundesland/Stadt zu ziehen bzw. dort zu arbeiten. Das wäre für mich fast ein K.O.-Kriterium.

  • Tatsächlich ist man dann, nach Abschluss des Studiums an das Bundesland gebunden. Nimmst du beispielsweise das Studium in Baden-Württemberg an, so wirst du vermutlich auch immer in Baden-Württemberg an einem Gericht bleiben. Allerdings mag ich auch zu behaupten, dass es einige Ausnahmen gibt, in welchen ein übergreifender Wechsel möglich ist.
    Ich gebe allerdings keine Gewähr auf diese Aussage.

  • Danke dir, Laura! Wenn das so ist, dann würde ich mir das generell nochmal überlegen mit dem Rechtspflege-Studium.. Ich hätte kein Problem während der Ausbildung irgendwohin versetzt zu werden. Allerdings würde ich nach der Ausbildung schon gerne die Freiheit haben, meinen Wohn- und Arbeitsplatz auszusuchen.

  • Da muss man nun halt abwägen, ob es einem das Wert ist. Ich für meinen Teil kann definitiv sagen, dass es mir wert ist, denn für mich ist es zur Zeit mein Traumberuf, welchen ich unbedingt ausüben möchte.

    Darf ich fragen, was sonst noch so für dich in Frage kommen würde?

    Wenn du magst, dann kannst du mir auch eine PN schreiben. :)

  • Für Leute die ihren Wohnsitz innerhalb Deutschlands frei wählen wollen und vielleicht den im Laufe ihres Lebens mehrmals wechseln wollen für den ist eine Laufbahn als Beamter im Landesdienst definitiv nichts. Man bindet sich an das Bundesland das einen einstellt, also nicht mal zwingend das was einen ausbildet. Das kommt immer auf die freien Stellen zum Ausbildungsende an. Man kann zwar wechseln braucht dann aber immer einen Tauschpartner und muss sich drauf einstellen das ein Wechsel ein paar Jahre dauert.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Da dieser Thread hier am ehesten zu meiner Frage passt, krame ich ihn mal wieder aus der Versenkung hervor.

    Ich habe die Einladung zum Textverständnistest am OLG Stuttgart bekommen, in ca. 3 Wochen.
    Am selben Tag habe ich aber (auch in Stuttgart) meine mündliche Prüfung für mein 2. Staatsexamen.
    Die Prüfung selbst schlaucht, ist ziemlich hart und dauert auch eine gewisse Zeit.

    Deshalb wäre ich hier über eine Einschätzung dankbar, ob man diesen Test auch nach einer langen Prüfung (von 8 Uhr bis mindestens 12 Uhr) gut bestehen kann, dankbar.
    Die zweite Frage wäre, ob es auch noch einen anderen Termin für diesen Test gibt? Denn auch die Zeit könnte knapp werden, da der Textverständnistest bereits um 14 Uhr beginnt und ich vom Landesjustizprüfungsamt noch zum OLG Stuttgart kommen muss. Außerdem möchte ich natürlich pünktlich da sein

  • Bei mir (2011) waren das Auswahlverfahren noch anders, aber ich kann mir bei der Anzahl an Bewerben nicht vorstellen, dass es nur einen Termin gibt. Ich würde dir den Stress nicht empfehlen. Ruf doch einfach beim OLG an und schildere deine Situation. Es wird bestimmt einen besseren Tag geben.

    Oder, um aus Goethes "Faust", Teil I, Zeile 2667 zu zitieren: "Nein!"

  • Da dieser Thread hier am ehesten zu meiner Frage passt, krame ich ihn mal wieder aus der Versenkung hervor.

    Ich habe die Einladung zum Textverständnistest am OLG Stuttgart bekommen, in ca. 3 Wochen.
    Am selben Tag habe ich aber (auch in Stuttgart) meine mündliche Prüfung für mein 2. Staatsexamen.
    Die Prüfung selbst schlaucht, ist ziemlich hart und dauert auch eine gewisse Zeit.

    Deshalb wäre ich hier über eine Einschätzung dankbar, ob man diesen Test auch nach einer langen Prüfung (von 8 Uhr bis mindestens 12 Uhr) gut bestehen kann, dankbar.
    Die zweite Frage wäre, ob es auch noch einen anderen Termin für diesen Test gibt? Denn auch die Zeit könnte knapp werden, da der Textverständnistest bereits um 14 Uhr beginnt und ich vom Landesjustizprüfungsamt noch zum OLG Stuttgart kommen muss. Außerdem möchte ich natürlich pünktlich da sein

    Unbedingt um einen anderen Tag bitten. Nach der mündlichen Prüfung bist Du ausgelaugt und brauchst mehrere Stunden Erholungszeit. Allein das Adrenalin, das während der Prüfung ausgeschüttet wird, braucht eine Weile zum Abbau.

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

  • Da dieser Thread hier am ehesten zu meiner Frage passt, krame ich ihn mal wieder aus der Versenkung hervor.

    Ich habe die Einladung zum Textverständnistest am OLG Stuttgart bekommen, in ca. 3 Wochen.
    Am selben Tag habe ich aber (auch in Stuttgart) meine mündliche Prüfung für mein 2. Staatsexamen.
    Die Prüfung selbst schlaucht, ist ziemlich hart und dauert auch eine gewisse Zeit.

    Deshalb wäre ich hier über eine Einschätzung dankbar, ob man diesen Test auch nach einer langen Prüfung (von 8 Uhr bis mindestens 12 Uhr) gut bestehen kann, dankbar.
    Die zweite Frage wäre, ob es auch noch einen anderen Termin für diesen Test gibt? Denn auch die Zeit könnte knapp werden, da der Textverständnistest bereits um 14 Uhr beginnt und ich vom Landesjustizprüfungsamt noch zum OLG Stuttgart kommen muss. Außerdem möchte ich natürlich pünktlich da sein

    Unbedingt um einen anderen Tag bitten. Nach der mündlichen Prüfung bist Du ausgelaugt und brauchst mehrere Stunden Erholungszeit. Allein das Adrenalin, das während der Prüfung ausgeschüttet wird, braucht eine Weile zum Abbau.

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH


    Ja ich habe auch um einen anderen Termin gebeten und ich denke das war eine gute Entscheidung.
    Ich hatte heute Simulation für meinen Aktenvortrag und bin davon echt geschlaucht. Und das war nur 1/3 der Prüfung.
    Ich werde dann zum nächsten Termin eingeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!