Nachtbriefkasten und Jahreswechsel

  • Muss der Briefkasten nicht vom Eildienst geleert werden?

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Ein Briefkasten mit Klappe ist doch eine sichere Sache. Da gibt es kaum was, was kaputt gehen kann. Das Teil fällt Nacht für Nacht und das seit Jahren.
    Wenn, dann steht das problem vor dem Briefkasten. Oder auch nicht, was dann auch ein Problem ist.

    Der Briefkasten wird bei uns an solchen Tagen immer geleert. Wir haben zum Glück aber einen Bereitschaftsdienst, der das übernimmt. Die Post kommt in mit dem jeweiligen Tagesdatum versehene Kisten und gut ist.

    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Die Frage heißt doch nicht, ob Du dem Anwalt glauben kannt. Die Frage lautet: Wurde der Briefkasten am 31. geleert und die Klappe zurückgestellt?Falls nicht, muss man davon ausgehen, dass alle Post, die oben drauf lag, am 31. eingegangen ist.

  • Triff einfach die Entscheidung, die du für richtig hältst.
    Wer nicht damit einverstanden ist, kann ja Rechtsmittel einlegen und dann ist es nicht mehr dein Problem.

    Ich habe vor Jahren mal dasselbe Problem gehabt: Eingangsstempel vom 02.01., aber der Anwalt hat an Eides statt versichert, dass er den Antrag am 31.12. eingeworfen hätte.
    Ich habe es damals zurückgewiesen, weil wir a, auch einen Briefkasten mit Klappe hatten und b, dieser im Eildienst am 01.01. geleert wurde und c, die Post immer auch vom Eildienst präsentiert wurde.
    Ich wurde aufgehoben, denn die eidesstattlicher Erklärung wurde höher gewichtet und es hätte ja sein können, dass die Klappe durch eine großformatige Sendung blockiert war (was meiner Meinung nach allenfalls einen Eingangsstempel vom 01.01. hätte erklären können, aber keinen vom 02.01.)
    Aber egal: wenn mich der Richter anweist, dann mache ich das eben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!