Neue Wertfestsetzung

  • Ich habe ein Verfahren zunächst gegen 2 Miteigentümer (A + B) angeordnet. Die Zustellungen sind auch alle erfolgt, daher habe ich auch ein Gutachten eingeholt und den Verkehrswert festgesetzt. Erst dann stellte sich heraus, dass die Ehefrau (A) verstorben war und zwar auch schon vor der Anordnung des Verfahrens (ein Lob dem Postboten, der im Himmel zugestellthat!). Alleinerbe ist der Ehemann und weitere Miteigentümer (B).
    Das Verfahren gegen A wurde aufgehoben, da der Antragsteller den Antragbezüglich A zurückgenommen hatte. Nach Klauselumschreibung auf B wurde jetzt bezüglich des Anteils von A die Zwangsversteigerung angeordnet. Die Verfahren wurden verbunden.

    Jetzt nach dieser langen Einleitung endlichmeine Frage:

    Muss der Verkehrswert nochmal festgesetzt werden?

    Ich hatte ihn ja schon in dem alten Verfahren festgesetzt, das aber natürlich von Anfang an bezüglich des Anteils der verstorbenen Ehefrau im Eimer war. Allerdings war Erbe ja der Miteigentümer B, der auch schon im alten Festsetzungsverfahren beteiligt wurde und kein Rechtsmittel eingelegt hat.

  • Da es sich um ein neues Verfahren handelt, ist der Verkehrswert nochmals festzusetzen. Ich würde allerdings die Parteien einfach nur anschreiben mit dem Hinweis auf die andere Verkehrswertermittlung und dass du beabsichtigst, den Verkehrswert wie dort festzusetzen.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • ...(ein Lob dem Postboten, der im Himmel zugestellthat!).
    ...

    Der Postbote hat nicht im Himmel zugestellt sondern die Post in Briefkasten geworfen. Dort steht regelmäßig zum einen nur der Familienname und selbst wenn die Vornamen dran stehen sollten, wird das nach meiner Erfahrung erst nach Jahren korrigiert...wenn überhaupt. Und dass die Postboten ihre Empfänger kennen, ist lange rum.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!