Amtsarztuntersuchung

  • Hallo,
    Ich habe nun endlich die langersehnte Zusage für das Duale Studium zur Diplom-Rechtspflegerin bekommen und muss mir jetzt einen Termin beim Amtsarzt machen. Ich habe ehrlich gesagt ziemlichen Respekt vor der Untersuchung, da ich den Studienplatz unbedingt wollte und das nun die letzte "Hürde" ist die mich davon trennt. Das "Problem" ist nämlich, dass ich immer mal wieder Eisenmangel habe und bei der Untersuchung auch Blut abgenommen wird. Als ich die eisenwerte das letzte untersuchen ließ waren sie extrem niedrig und der hämoglobinwert lag gerade noch so im normal Bereich. Ich nehme seit dem zwar immer mal wieder eisentabletten habe es aber ehrlicherweise auch ab und zu pausiert. Ich nehme die Eisenkapseln jetzt seit Oktober immer mal wieder und nun auch seit 1 Monat regelmäßig, von daher gehe ich eigentlich nicht davon aus das sie wieder so schlecht sind wie vor 1 1/2 Jahren ( damals hatte ich 2 Jahre lang gar keine genommen) und der Hämoglobinwert lag damals ja trotzdem noch gerade so im Normbereich. Ich würde gerne einfach mal wissen ob Eisenmangel ein auschlusskriterium ist und ich deswegen nicht verbeamtet werden könnte ? Ich mach mich wahrscheinlich nur unnötig verrückt, da meine anderen Werte alle gut waren aber ich habe gehofft hier vielleicht jemanden zu finden der so ähnliche "Probleme" hatte oder mir ein Paar Kriterien nennen kann weshalb man nicht verbeamtet werden könnte.
    Danke im Voraus :)

  • Ohne den Eisenmangel klein reden zu wollen (den habe ich auch) - ich musste seinerzeit ganz andere Hürden nehmen bei der Amtsarztuntersuchung und bin (fast) ohne Probleme durchgekommen. Also - keine Sorgen machen, daran sollte es als letztes scheitern.

    Auch wenn ein Beamter schnell und unbürokratisch handelt, kann eine amtliche Tätigkeit vorliegen.
    (LG Bielefeld, Urteil vom 28. Januar 2003 – 2 O 634/02 –, juris)

    Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun,
    Das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.
    Angelus Silesius (1624 - 1677)

  • Die Untersuchung beim Amtsarzt dient zur Erstellung einer Prognose, ob Du voraussichtlich Deine gesamte Dienstzeit bis zur Pensionierung ableisten kannst oder die Gefahr besteht, dass Du krankheitsbedingt vorzeitig dienstunfähig wirst. Ich bin zwar kein Mediziner, kann mir aber nicht vorstellen, dass Eisenmangel diese Gefahr begründet, zumal eine erfolgreiche Medikation möglich sein dürfte.

    Also, viel Erfolg sowie willkommen im Forum und in unserem schönen Beruf! :)

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)

  • Danke für eure Antworten ich könnte mich bereits ein bischen beruhigen :D habe auch erst einen Termin im April bekommen und gehe morgen früh zu meinem Hausarzt und lasse die Werte mal überprüfen. Ich habe auch "kleine" Haltungsschäden bzw. eine schiefe Wirbelsäule und meine eine Schulter hängt tiefer als die andere. Sind solche Sachen auch schon ausschlusskriterien ? Ich mache mir wahrscheinlich unnötig Sorgen aber ich bin so froh angenommen worden zu sein das ich nicht will das es an sowas scheitert.

  • Also ich habe ähnliche Rückenprobleme und das war kein Problem. Eventuell wirst du gefragt, ob du Sport machst, um die Haltung zu verbessern. Wenn du keinen machst, bekommst du aber auch nur gesagt, dass das besser wäre. Im Grunde also kein Problem.
    Bezglich der Blutwerte: von Bekannten weiß ich, dass minimal niedrige Werte kein Problem sind.

  • Bist du dir sicher, dass Blut abgenommen wird? Steht das z.B. auf dem Einladungsschreiben?
    Bei mir war es vor ein paar Jahren nämlich nicht der Fall. Wobei das natürlich auch vom Bundesland abhängt.

  • Bist du dir sicher, dass Blut abgenommen wird? Steht das z.B. auf dem Einladungsschreiben?
    Bei mir war es vor ein paar Jahren nämlich nicht der Fall. Wobei das natürlich auch vom Bundesland abhängt.

    Mein Stand ist eigentlich schon, dass immer Blut abgenommen wird. Manchmal auch Urin, in meinem Falle aber nicht.

    @Lara0308 : Mach dir keinen Kopf. Ich habe auch schon seit Kind an eine Skoliose (schiefe Wirbelsäule), habe erwähnt dass ich deswegen bei der Physiotherapie war und gut ist.
    Habe auch erhöhte Cholesterinwerte geerbt, weswegen ich ziemliche Panik geschoben habe, aber selbst das war kein Problem, da sie vergleichsweise durch meine Medikamente “in Ordnung“ waren bzw. nicht weit von der normalen Höchstgrenze entfernt, was dann auch in Ordnung ging.


    Wegen einem Eisenmangel abgelehnt werden wäre schon der Oberhammer. Gibt es da überhaupt auch nur annähernd ein Risiko, das damit zusammenhängt, was einen vor dem Rentenalter raushauen könnte? :D

    Und natürlich herzlichen Glückwunsch für die Zusage! Wo geht’s denn bei dir hin? J


    Lg J

  • Bei mir wurde kein Blut abgenommen, eine Urinprobe allerdings schon.

  • bei einer BE wird aber meist darauf hingewiesen, bitte nüchtern zu erscheinen, wenn das auch nicht bei jeder BE erforderlich ist.

  • Danke für eure Antworten:)
    Ich konnte mich mittlerweile beruhigen da ich ja keine schwerwiegenden Probleme habe ( zumindest weiß ich von keinem :D )
    @Aly ich bin für Hessen eingestellt :)

  • Danke für eure Antworten:)
    Ich konnte mich mittlerweile beruhigen da ich ja keine schwerwiegenden Probleme habe ( zumindest weiß ich von keinem :D )
    @Aly ich bin für Hessen eingestellt :)

    Cool, ich fange auch ab September in Hessen an

    :)

    Dann sehen wir uns ja bestimmt in Rotenburg.

  • Hey, schön zu lesen, dass hier schon welche unterwegs sind, die über Hessen eingestellt sind :)
    Ich bin auch über Hessen eingestellt und freue mich schon auf Rotenburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!