Vorstellungsgespräch OLG Jena Rechtspflegerstudium 2019

  • Hallo zusammen,

    ich wurde zum Vorstellungsgespräch in Jena eingeladen für den Studiendurchgang 2019. Daher wollte ich mich mal erkundigen, ob vielleicht ein paar von den Rechtspflegern aus Thüringen, die dieses Vorstellungsgespräch schon hinter sich haben, erzählen können was einen dort erwartet bzw. wie man sich am Besten darauf vorbereiten kann.

    Ganz liebe Grüße an alle

  • Wir hatten damals Gruppengespräche. Wir waren 3 Mädels und das Gespräch war sehr locker; es kamen keine Fachfragen. Ich glaube man wollte eher abchecken, wie die Leute drauf sind. Fachwissen hatten Sie damals bereits in einem vorangegangenen Test geprüft.

  • Hey, ich bin Thüringer Anwärterin des Einstellungsjahrgang 2017 und bin gerade im letzten Theorieabschnitt des Studiums.
    2017 gab es keine Gruppengespräche und 2018 ebenso nicht.
    Wenn ich mich noch recht erinnere kam Folgendes:
    Zunächst selbst vorstellen, eigene Stärken und Schwächen, fiktive Situationen wurden geschildert und man musste dazu seinen Lösungsvorschlag bringen, Gliederung des Studiums.
    Sehr sehr angenehmes Gespräch. Keine allzu provokanten Fragen.
    Viel Erfolg beim Gespräch!

    Wenn alles gut läuft, werden wir dich im September als unseren "Mini" begrüßen. :)

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!