Freie Zeit Hessen FH

  • Hallo!
    Ich werde (wenn ich den Amtsarzt überleben sollte) wohl ab September diesen Jahres nach Rotenburg zur Ausbildung gehen.
    Da meine Familie plant über Silvester wegzufliegen wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, wie die freien Tage aussehen, bzw. bis wann man im neuen Jahr frei hat, bis wann also die "Weihnachtsferien" gehen?
    LG

  • Die "Weihnachtsferien" gehen meistens bis zum 31.12 , jedoch ist der 01.01. ein Feiertag und somit ebenfalls frei. Am 02.01 ist somit eigentlich wieder Unterricht.
    Dieses Jahr war der 02.01. ein "Anreisetag" für uns, heißt, dass du an solchen Tagen noch kein Unterricht hast. Wie das nächstes Jahr sein wird, kann man allerdings nicht sagen, da der 02.01 ein Donnerstag ist und es eventuell sein könnte, dass beide Tage (02/03.01) Überbrückungstage sind oder an beiden Tagen schon Unterricht statt findet.

    LG

  • Vielleicht sollte man auch einfach erst mal anfangen zu studieren und nicht schon vorher frei planen

    Ich halte die Frage durchaus für berechtigt; insbesondere weil hier die ganze Familie über den Jahreswechsel in den Urlaub fliegen will. Wenn man Frühbucherrabatte mitnehmen will, muss man frühzeitig planen.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Stellt euch das doch mal in der freien Wirtschaft vor: Jemand wird in einem halben Jahr bei einem neuen Arbeitgeber eine Stelle antreten und fragt schon vorher nach Urlaub?


    Der Vergleich hinkt, da bekannt ist, dass die Fachhochschulen regelmäßig zum Jahreswechsel pausieren. Nur der Zeitraum ist unklar.

    Es dürfte besser sein, dies jetzt zu klären als die Reise einfach zu buchen.

  • Stellt euch das doch mal in der freien Wirtschaft vor: Jemand wird in einem halben Jahr bei einem neuen Arbeitgeber eine Stelle antreten und fragt schon vorher nach Urlaub?

    Hier geht es nicht um individuellen Urlaub, sondern um eine Art Betriebsferien. Warum soll danach ein frisch Eingestellter nicht fragen dürfen?

  • Stellt euch das doch mal in der freien Wirtschaft vor..................


    wozu?

    ich mache mir keine Gedanken über eine etwaige Insolvenz meines Arbeitgebers
    und die Leute, die in der freien Wirtschaft arbeiten, machen sich keine Gedanken über Beihilfesätze

    diese Äpfel-und-Birnen-Sache

  • Stellt euch das doch mal in der freien Wirtschaft vor: Jemand wird in einem halben Jahr bei einem neuen Arbeitgeber eine Stelle antreten und fragt schon vorher nach Urlaub?

    Es geht ja nicht darum vor dem Beginn der Tätigkeit schon Urlaub zu planen, sondern nach dem genauen Zeitraum der "Ferien" zu fragen um schon jetzt planen zu können. Dass eine bestimmte Zeit frei ist, ist ja schon bekannt. Es geht nur um Details zu dazu.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • Hallo!
    Ich werde (wenn ich den Amtsarzt überleben sollte) wohl ab September diesen Jahres nach Rotenburg zur Ausbildung gehen.
    Da meine Familie plant über Silvester wegzufliegen wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, wie die freien Tage aussehen, bzw. bis wann man im neuen Jahr frei hat, bis wann also die "Weihnachtsferien" gehen?
    LG

    Ich habe zwar schon in einem anderen Thread geantwortet, in dem du diese Frage auch gestellt hast, schreibe es aber trotzdem noch mal zusätzlich hier :)

    Ich habe heute meine Einstellungsunterlagen bekommen. Wir haben über Weihnachten vom 23.12. bis zum 31.12. frei. Demnach haben wir dann wohl am 02.01.2020 wieder Anwesenheitspflicht in der Hochschule. Ob das ein Anreisetag sein wird, geht aus den Unterlagen nicht hervor. Ich würde vorsichtshalber eher davon ausgehen, dass du am 02.01. erscheinen musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!