Vertretung gegendert

  • Da fehlt ja noch was:

    Sind mehrere Geschäftsführer oder Geschäftsführerinnen bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder Geschäftsführerinnen oder durch eine Geschäftsführerin und einen Geschäftsführer oder .....

    Und wie schon bemerkt sind die Diversen weiter ausgegrenzt.

    Nein. Da steht "zwei Geschäftsführerinnen oder Geschäftsführer", nicht "zwei Geschäftsführer oder zwei Geschäftsführerinnen", ebenso wenig "entweder" … "oder".

    Mit "Geschäftsführende Person" könnte ich mich auch anfreunden.

    Politisch korrekter wäre höchstwahrscheinlich noch "geschäftsführender Mensch". ;)

  • Aus unserer die Durchschnittlichkeit wahrenden Beamtensicht nachvollziehbar.
    Der Turbokapitalismus erwartet vom Rechtsstaat aber mutmaßlich in diesen Positionen eher Übermenschen.

  • ....

    Politisch korrekter wäre höchstwahrscheinlich noch "geschäftsführender Mensch". ;)

    was ist denn der qualitative Unterschied zwischen "DER geschäftsführende Mensch" und "DER Geschäftsführer"? Das "geschäftsführende Wesen":gruebel: müsste es sein...( auch um kommende intergalaktische Rechtskonstruktionen abzudecken)

    Es gibt wichtigen und unwichtigen Aktenstaub.

  • ....

    Politisch korrekter wäre höchstwahrscheinlich noch "geschäftsführender Mensch". ;)

    was ist denn der qualitative Unterschied zwischen "DER geschäftsführende Mensch" und "DER Geschäftsführer"? ....


    Ganz so ernst war mein Kommentar nicht gemeint. :)

    (Ich hatte mich an etwas an der Benennung von Behinderten orientiert, wo man seit einiger Zeit ja auch vom behinderten Menschen und nicht einfach vom Behinderten spricht.)

  • Ich trage es da ein, wo es ohne weiteres möglich ist, und das ist bei den Vereinen mit Vorstandsämtern, die kann ich frei eingeben. Die BGH-Entscheidung finde ich unsäglich. Bin aber auch kein Mann. Vielleicht können wir uns ja auf 100 Jahre generisches Femininum einigen, nicht? Ist ja alles nicht so wild.
    Gruß nanga.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!