Abgetrenntes Verfahren Gesamtschuldner

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt:
    (vorab: ich bin neu in Zivil :) )

    Ich hatte ursprünglich ein Verfahren mit zwei Beklagten wegen einer Mietforderung. Dieeine Beklagte ist jedoch unbekannten Aufenthalts. Aufgrund dessen hat der zuständige Richter das Verfahren abgetrennt.

    In beiden Verfahren ist jeweils ein Versäumnisurteil ergangen in welchem der jeweiligeBeklagte gemeinsam mit dem jeweils abgetrennten Beklagten als Gesamtschuldnerverurteilt wurde die Kosten des Verfahrens zu tragen.


    Der Streitwert ist beiden Verfahren in dem jeweiligen Versäumnisurteil auf den identischen Wert festgesetzt worden.

    Wie kann ichdie Kosten nun festsetzen? Ich sehe es problematisch zwei identische Beschlüsse über den gleichen Streitwert für die identischen Gesamtschuldner zu erlassen.

    Vielen Dank für eure Hilfe :):confused:

  • Ich sehe es problematisch zwei identische Beschlüsse über den gleichen Streitwert für die identischen Gesamtschuldner zu erlassen.


    Inwiefern ist das problematisch? Durch die Trennung hat der RA ein Wahlrecht, ob er die vor der Trennung entstandenen Gebühren (hier wohl nur die Verfahrensgebühr) einmal aus dem Gesamtstreitwert oder doppelt aus dem jeweiligen Einzelwert berechnet (Letzteres ist für ihn meist günstiger). Die Trennung bewirkt ja, daß ein neuer Rechtszug hinsichtlich des abgetrennten Verfahrens und damit eine neue gebührenrechtliche Angelegenheit für den RA vorliegt, so daß die Gebühren und Auslagen neu entstehen (können).

    Durch das VU in beiden Verfahren ist die 0,5-TG Nr. 3104, 3105 (+ Auslagen) auch doppelt entstanden.

    » Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung. «
    L E O N A R D O | D A | V I N C I

  • Ich sehe es problematisch zwei identische Beschlüsse über den gleichen Streitwert für die identischen Gesamtschuldner zu erlassen.