Übernahme der Rechtspfleger in Schleswig-Holstein

  • Ich würde beim OLG nachfragen. Im MV gibt (Gab?) es die Grenze von 8 Punkten, schlechter wurde nicht übernommen. Möglicherweise ist das bei euch auch so, das wird dir nur das OLG sagen können.
    Gruß nanga

  • In Sachsen gilt bzw. galt das Prinzip der Bestenauslese, sprich, es gab z.B. 20 freie Stellen bei 23 Studenten, als wurden die 3 mit dem schlechtesten Schnitt nicht übernommen. Mittlerweile wird aber wohl jeder übernommen aufgrund der Personalsituation, soweit ich gehört habe.

    Ich würde mich da aber nicht so wild machen. Entscheidend sind die Examensklausuren und ob du dort ein paar gute Tage hast. Bei uns wurde nach dem Examen die ganze vorläufige Rangliste nochmal kräftig durcheinander gewirbelt...

    Und im Übrigen - ich weiß ja nicht, wie flexibel du bist - selbst wenn du nicht übernommen wirst... Bayern nimmt fertige Anwärter, die die Prüfung zwar bestanden aber nicht übernommen wurden in anderen Bundesländern, immer liebend gern auf ;).

    Auch wenn ein Beamter schnell und unbürokratisch handelt, kann eine amtliche Tätigkeit vorliegen.
    (LG Bielefeld, Urteil vom 28. Januar 2003 – 2 O 634/02 –, juris)

    Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun,
    Das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.
    Angelus Silesius (1624 - 1677)

  • Letztlich ist immer entscheidend wie viele Stellen zur Verfügung stehen und wie viele Anwärter die Prüfung bestanden haben und einen Übernahmeantrag stellen. Das kann in einem Jahr genau aufgehen, im nächsten sind es zu wenig Anwärter für die Stellen und im übernächsten bleibt vielleicht ein Anwärter übrig, weil diesmal weniger als der Durchschnitt durchgefallen sind. Erfahrungen aus der Vergangenheit sind deshalb nicht besonders aussagekräftig.

    Wenn Du kannst, blende die Frage aus und versuch, so selbstbewusst wie möglich in die Prüfungen zu gehen. Wenn Du sowieso schon unter Prüfungsangst leidest, erhöhen diese Spekulationen den Druck noch.

  • @ HELI:
    Das ist zwar nicht die Antwort, die Du suchst. Aber kannst Du an Deiner Prüfungsangst arbeiten?
    Im Übrigen soll es Leute geben (mich zum Beispiel), die im Examen deutlich besser sind als in allen Klausuren vorher .

    @ Asgoth:
    von Schleswig-Hollstein nach Bayern, das nenne ich Kulturschock

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • wenn es aus S-H nicht so weit weg gehen soll, kannst du auch bei den niedersächsischen OLGs nachfragen. Bedarf haben wir eigentlich schon alle. Aber zu aller erst drücke ich dir die Daumen fürs Examen. Ist ja nicht mehr lang hin bis die Klausuren dran sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!