Studium 2019, Sachsen

  • Hallo, gibt es hier andere Leute die vorhaben, dieses Jahr an der Fachhochschule in Meißen Rechtspflege zu studieren?
    Vielleicht kann man sich ja etwas austauschen und kennen lernen, denn ich habe zwar viele Foren für die anderen Bundesländer gefunden, für uns Sachsen jedoch kaum. :)

    Würde mich freuen wenn sich jemand meldet!

  • Ja ich auch :) Allerdings bereitet momentan der Amtsarzt Probleme... Ich hoffe sehr das alles klappt. Hast du das schon hinter dir?

  • Trotz anfänglicher Bedenken lief zum Glück alles problemlos ab, muss aber dazu sagen, dass ich das Gefühl habe, andere Amtsärzte in anderen Städten waren durchaus strenger als der, wo ich war (was ich so in einigen Foren mitbekommen habe).
    Ich wünsche dir viel Glück, dass bei dir auch am Ende alles gut läuft!

    Welches AG hast du als Wunsch angegeben? :)

  • Dankeschön! Ja das ist am Ende wohl echt ziemlich subjektiv, je nachdem wie streng der Arzt ist... Ich habe heute zum Glück auch die Nachricht bekommen dass alles klappt :)

    Ich habe als Wunsch Dresden angegeben, weil das von meinem Zuhause am besten zu erreichen ist (ich würde für die Praxis dann zurück nach Hause ziehen wenn es wirklich Dresden wird). Eigentlich bin ich da aber relativ offen wo es hingeht. Was ist dein Favorit? Und willst du auch ins Wohnheim ziehen in Meißen?

  • Das ist doch eine super Nachricht! Freut mich sehr!

    Wie witzig, ich habe auch Dresden angegeben! Bin mal gespannt, was es am Ende wird.
    Ja, ich habe definitiv vor ins Wohnheim zu ziehen, wobei ich hoffe, dass dies nicht für das gesamte Studium sein muss, irgendwann will man ja vielleicht doch etwas mehr Freiraum aber für den Anfang muss das dann doch erstmal reichen. :)

  • Danke :) Ich war auch sehr erleichtert.
    Oha das ist lustig, hoffentlich wollen nicht alle anderen auch nach Dresden :D Weißt du zufällig wie viele immer an ein Gericht kommen?
    Ja das seh ich auch so, wobei ich denke, dass das Wohnheim bestimmt am Anfang auch erstmal ganz praktisch sein kann um neue Kontakte zu knüpfen. Und nächsten Sommer gehts ja dann eh erstmal in die Praxis und wir müssten wieder ausziehen so wie ich das verstanden habe.

  • Da habe ich leider keine Ahnung aber ich denke in Dresden auf jeden Fall schon mal mehr als an den Gerichten in den kleineren Städten.
    Weißt du wann wir erfahren, an welches Gericht wir kommen?

    Ja, am Anfang ist das natürlich praktischer! Ich bin echt sehr gespannt wie das alles wird aber ich freue mich schon mal jemanden gefunden zu haben, mit dem man sich austauschen kann! :)

  • Wenn man nicht grad mit dem Kopf unterm Arm reinkommt, sollte der Amtsarzt kein Problem darstellen. Es geht nur darum, ob man später am Schreibtisch seine Kringel machen kann. Sportlich ist nichts gefragt. Dazu zwei Anmerkungen: Der Amtsarzt hatte bei mir Provisorien (für Brücken) entdeckt und hat mir empfohlen zum Zahnarzt zu gehen. Als wenn man sich sowas im Keller mit Dr.Emel herstellen kann. Und sportlich: Beim Kanonenclub war es üblich Leistungen wie im Sportabzeichen zu erbringen. Bei uns nicht. War egal. Also: Keine Angst.


  • Ja das seh ich auch so, wobei ich denke, dass das Wohnheim bestimmt am Anfang auch erstmal ganz praktisch sein kann um neue Kontakte zu knüpfen. Und nächsten Sommer gehts ja dann eh erstmal in die Praxis und wir müssten wieder ausziehen so wie ich das verstanden habe.

    Ja, nach der ersten Theoriephase wird ausgezogen. Und ich kann jedem nur empfehlen ins Wohnheim zu gehen. Am Arsch der Welt, aber mit herrlichen Spaziergangsmöglichkeiten, und viiiiieeeel Zeit für andere Sachen außer lernen. Und den StuK (Studentenkeller) am Mittwoch gabs zumindest zu meiner Zeit auch noch, da musste man Donnerstag des Öfteren mit Zahnstochern in den Augen im Unterricht sitzen, genial :D

    Auch wenn ein Beamter schnell und unbürokratisch handelt, kann eine amtliche Tätigkeit vorliegen.
    (LG Bielefeld, Urteil vom 28. Januar 2003 – 2 O 634/02 –, juris)

    Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun,
    Das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.
    Angelus Silesius (1624 - 1677)

  • Weißt du wann wir erfahren, an welches Gericht wir kommen?


    Dort wo ihr eure Praktika machen werdet, werdet ihr nicht unbedingt auch nach dem Studium eingesetzt. Während des Studiums könnt ihr euch das AG Dresden bestimmt mal anschauen. Aber ob nach dem Studium jemand da eingesetzt wird, ist fraglich. Laut Pepp§y sind dort viel zu viele Rechtspfleger (auch wenn das gefühlt überhaupt nicht so ist). Aber in 3 Jahren fließt noch viel Wasser die Elbe runter....

  • Momentan bieten die Landesjustizkasse Chemnitz und das AG Weißwasser die höchsten Chancen nach dem Studium da hinzukommen ;) Leipzig/Dresden will gefühlt jeder 2. hin, da stehen die Chancen eher schlecht.

    Auch wenn ein Beamter schnell und unbürokratisch handelt, kann eine amtliche Tätigkeit vorliegen.
    (LG Bielefeld, Urteil vom 28. Januar 2003 – 2 O 634/02 –, juris)

    Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun,
    Das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.
    Angelus Silesius (1624 - 1677)

  • Bei uns wohnen fast alle im Wohnheim, außer die, die in Dresden wohnen. Und wo wir grad bei Dresden sind, momentan sind da aus unserem Jahrgang drei eigesetzt und in den unteren Jahrgängen auch nochmal ein paar :)
    Wir sind selbst gespannt, wie es dieses Jahr mit den Übernahmechance für Dresden aussieht.

    Nur zur Info: Ihr werdet der erste Jahrgang seit langem, der wieder zweizügig in zwei Seminargruppen unterrichtet werden soll ;)

  • Da habe ich leider keine Ahnung aber ich denke in Dresden auf jeden Fall schon mal mehr als an den Gerichten in den kleineren Städten.
    Weißt du wann wir erfahren, an welches Gericht wir kommen?

    Ja, am Anfang ist das natürlich praktischer! Ich bin echt sehr gespannt wie das alles wird aber ich freue mich schon mal jemanden gefunden zu haben, mit dem man sich austauschen kann! :)

    Ups ich hatte irgendwie total verpasst dass hier noch weiter geschrieben wurde, sorry dass ich jetzt erst antworte. :oops: Ja ich finde es auch super sich schon mal austauschen zu können.
    Ich glaube im August bekommen wir ja Bescheid gesagt, ob wir das Einführungspraktikum in Bautzen oder Zwickau haben, also welches Ausbildungsgericht für uns verantwortlich ist. Daraus kann man sich ja bestimmt schon ableiten in welchen Teil Sachsens es uns verschlägt. Laut den anderen Posts hier sollten wir uns wohl keine all zu großen Hoffnungen auf Dresden machen :D

    Und das mit den zwei Gruppen ist ja auch interessant, wir sind anscheinend auch ein sehr großer Jahrgang im Vergleich zu den vorherigen habe ich beim Hochschultag erfahren. Das schmälert die Chancen auf einen Wohnheimplatz sicherlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!