Fam.ger. Genehmigung Übertragung/Schenkung Kommanditanteil

  • Guten Morgen!

    Ich habe einen Großvater der seinen zwei Enkeln einen Kommanditanteil an einer großen Gesellschaft übertragen möchte. Er hat diese Anteile dort gekauft und tritt diese "treuhänderisch gehaltenen Kommanditanteile" ab.

    Den Beschenkten stehen die Gewinnbezugsrechte und die Auszahlungen zu.

    Zunächst würde ich das nun so sehen, dass ich
    1) keinen Ergänzungspfleger brauche da die Schenkung lediglich rechtlich vorteilhaft ist bzw. die Erfüllung einer Verbindlichkeit oder muss ich hier nun beachten dass evtl. Verpflichtungen wie Treuepflichten bestehen? Der Anteil ist ja bereits voll einbezahlt ich sehe hier im Grunde keinerlei Nachteile

    2) Wie ist das denn mit 1822 Nr. 3? Ich meine ich brauche eine Genehmigung da ja hier die übrigen Gesellschafter ihre Zustimmung erteilen.

    Was meint ihr?

    Und 3. ich brauche doch einen notariell begl. Schenkungsvertrag? Mir liegt nur ein eigens formulierter vor, der ist relativ knapp, da wird die Übertragung/Schenkung, die Gewinnbezugsrechte sowie die Zustimmung der übrigen Gesellschafter angesprochen.

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!