Kein Geld für die Versicherung

  • In der Masse (IN-Verfahren natürliche Person, eröffnet) befindet sich eine Immobilie. Diese hat durchaus einen attraktiven Wert. Leider besteht keine Gebäudeversicherung, die Masse ist ansonsten = O.


    Die Vermarktung würde sicher 1/2 bis 1 Jahr dauern. Ob am Ende ein Käufer gefunden wird, weiß man nicht. Die Grundpfandgläubiger lehnen es ab, sich an den Versicherungskosten zu beteiligen.

    Wie würdet Ihr hier vorgehen? Freigabe aus der Masse wäre natürlich möglich, aber sehr ärgerlich, da ja uU doch ein Wert erzielbar ist. Die gesamte Vermarktungsphase ohne Gebäudeversicherung finde ich aber auch etwas heikel.

  • Weiter vermarkten, am besten unter Hinzuziehung eines Maklers.

    Wenn die Bude dann wider Erwarten doch abbrennt haben die Banken das Problem, dass Sie keine Versicherungsleistung erhalten, der Masse kann es egal sein.

    Ich bin Weinkenner. Wenn ich Wein trinke, merke ich sofort: aah, Wein. (Han Twerker)

  • Ich bearbeite keine Insolvenzsachen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine werthaltige Immobilie freigegeben werden kann, nur weil kein Geld für die Versicherung da ist. Wenn eine gesetzliche Versicherungspflicht bestünde, müsste meiner Ansicht nach das Geld ggf. durch Darlehen oder ähnliches (ggf. auch durch die am Werterhalt interessierten Gläubiger) aufgebracht werden.

    Sofern eine Versicherungspflicht nicht besteht würde ich ebenfalls nicht freigeben wollen- ich würde alle Gläubiger und den Schuldner (ausdrücklich und durch ZU nachweisbar) darauf hinweisen,dass das Gebäude unversichert ist. Und dass ohne Übernahme der Versicherungskosten bei eventuellen Schäden mit entsprechend weniger Befriedigungsaussichten zu rechnen ist. Da werden die sich schon rühren, wenn nicht- deren Risiko, deren Forderung, deren evtl. Schaden.

  • Bedeutet "attraktiver Wert" das die Belastung geringer ist als der mutmaßliche Erlös?

    Hierbei daran denken, dass die Zinsen nach IE weiterlaufen und auch dafür die Immobilie haftet.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Bedeutet "attraktiver Wert" das die Belastung geringer ist als der mutmaßliche Erlös?

    Hierbei daran denken, dass die Zinsen nach IE weiterlaufen und auch dafür die Immobilie haftet.

    Ja, es bliebe sicherlich eine freie Spitze nach Ablösung der Grundpfandgläubiger. Eine gesetzliche Versicherungspflicht besteht natürlich nicht, aber über § 60 würde ich schon ein gewisses Haftungsrisiko für den IV sehen ...

  • Die ist zweifellos vorhanden, schon wegen der Verkehrssicherungspflicht.

    Entweder schnell verkaufen, hierbei die Rechte der Gemeinde berücksichtigen oder mit Zustimmung der Gläubigerversammlung freigeben (kommt den immer noch eine Spitze raus, wenn die Verwertung ein Jahr dauert) oder mit Zustimmung ein Massedarlehen aufnehmen.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Warum sollte der Insolvenzverwalter in das Risiko des Massekredits gehen, wenn es die Grundpfandrechtsgläubiger nicht interessiert was mit mit ihrer Sicherheit passiert?

  • Warum sollte der Insolvenzverwalter in das Risiko des Massekredits gehen, wenn es die Grundpfandrechtsgläubiger nicht interessiert was mit mit ihrer Sicherheit passiert?

    Neben dem Grundpfandrechtsgläubiger gibt es sicher auch ungesicherte Gläubiger, die aus der Spitze eine Quote erhalten könnten.

    Nach der Entscheidung des BGH vom 16.03.2017, IX ZR 253/15, muss man da vielleicht ein wenig mehr aufpassen.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Warum sollte der Insolvenzverwalter in das Risiko des Massekredits gehen, wenn es die Grundpfandrechtsgläubiger nicht interessiert was mit mit ihrer Sicherheit passiert?

    Neben dem Grundpfandrechtsgläubiger gibt es sicher auch ungesicherte Gläubiger, die aus der Spitze eine Quote erhalten könnten.

    Nach der Entscheidung des BGH vom 16.03.2017, IX ZR 253/15, muss man da vielleicht ein wenig mehr aufpassen.

    Wir hatten kürzlich einen ähnlichen Fall. Null Masse, zwei unversicherte Gebäude die durchaus etwas bringen können, aber keiner wollte in Vorleistung gehen, bis sich ein paar Gläubiger zusammentaten und doch die Versicherung bezahlt haben. Wir waren allerdingsbis dahin nur Gutachter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!