Private Krankenversicherung Beamtenanwärter

  • Hallo Leute :)
    ich fange ab September mein duales Studium an und wollte fragen ob ihr euch schon für eine private Krankenversicherung entschieden habt? Falls ja für welche, die Angebote sind sehr hoch und deswegen bin ich etwas unschlüssig.
    Danke für eure Antworten :)

  • Hi, ich fange ab August die Ausbildung zum Justizfachwirt an.
    Hab mir auch schon einige Angebote eingeholt, bis jetzt liegen HUK Coburg und die Hanse Merkur vorne. Die wollen 78€ (HUK) bzw 59€ (HanseMerkur) mit relativ umfangreichen Zusatzleistungen. Die Debeka, Nürnberger, Allianz und generali sind raus, weil zu teuer. Werd mir die ganzen Versicherungen die ich brauche wahrscheinlich von verschiedenen Anbietern holen, da gibt’s preislich und was die Leistungen angeht ja Riesen Unterschiede.

  • Ohne jetzt hier für oder gegen eine Gesellschaft sprechen zu wollen gebe ich folgendes zu bedenken:

    Im Normalfall wechselt man eine einmal gewählte Krankenversorgung später nicht mehr. Daher sollte die Wahl gut überlegt sein. Da man dann die geringste Zeit seiner Versicherungszeit Anwärter ist, sondern die meiste Zeit Zahler eines regulären Beitrags, sollte man die Versicherung nicht (nur) danach aussuchen, ob die Versicherung im Studium günstig ist, sondern vor allem ob es sich um eine dauerhaft günstige Versicherung handelt. Stichwort "Beitragsstabilität".

    Es gibt durchaus Gesellschaften die mit einem günstigen Beitrag ködern und nach der Anwärterzeit im Verhältnis zu anderen Gesellschaften extrem teuer werden.

    Für einen Überblick, jetzt mache ich doch "Werbung": z. B. die Finanztest studieren (Schwesterzeitschrift der Stiftung Warentest).
    Die dortigen Tests helfen vor allem, weil sie Gleiches mit Gleichem vergleichen. Dies dürfte einem Laien im Tarifdschungel eher schwer fallen.

    Neben dem Beitrag sollte ein wichtige Kriterien ua der Leistungsumfang und der Service sein.

    Ggf. ist es auch hilfreich bereits (langjährig) Versicherte zu fragen, wie sie mit dem Service etc
    bei ihrer Versicherung zufrieden sind.

    "Der Staat ist vom kühlen, aber zuverlässigen Wächter zur Amme geworden. Dafür erdrückt er die Gesellschaft mit seiner zärtlichen Zuwendung."

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst P. (20. April 2019 um 23:28)

  • Die Beiträge sind nur schwer zu vergleichen. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig im Ruhestand, Schwerbehinderung 50 % und über 60 Jahre alt. Dazu praktisch "Vollkasko" versichert. Meine Beiträge werden nie die Ausgaben erreichen. Alles Negativmerkmale.

  • Vielen Dank das gucke ich mir mal an. Ich hab mir das auch gedacht, dass es teurer werden könnte wenn ich nach der Anwärterzeit wechseln möchte

  • Hi, ich fange ab August die Ausbildung zum Justizfachwirt an.
    Hab mir auch schon einige Angebote eingeholt, bis jetzt liegen HUK Coburg und die Hanse Merkur vorne. Die wollen 78€ (HUK) bzw 59€ (HanseMerkur) mit relativ umfangreichen Zusatzleistungen. Die Debeka, Nürnberger, Allianz und generali sind raus, weil zu teuer. Werd mir die ganzen Versicherungen die ich brauche wahrscheinlich von verschiedenen Anbietern holen, da gibt’s preislich und was die Leistungen angeht ja Riesen Unterschiede.

    Weißt du zufällig wie viel die Debeka kosten würde? Deine gucke ich mir auch mal an danke:)
    Ich bin mir auch unsicher welche gut sein könnte es gibt halt relativ viele.

  • Hi, ich fange ab August die Ausbildung zum Justizfachwirt an.
    Hab mir auch schon einige Angebote eingeholt, bis jetzt liegen HUK Coburg und die Hanse Merkur vorne. Die wollen 78€ (HUK) bzw 59€ (HanseMerkur) mit relativ umfangreichen Zusatzleistungen. Die Debeka, Nürnberger, Allianz und generali sind raus, weil zu teuer. Werd mir die ganzen Versicherungen die ich brauche wahrscheinlich von verschiedenen Anbietern holen, da gibt’s preislich und was die Leistungen angeht ja Riesen Unterschiede.

    Weißt du zufällig wie viel die Debeka kosten würde? Deine gucke ich mir auch mal an danke:)
    Ich bin mir auch unsicher welche gut sein könnte es gibt halt relativ viele.

    Was die Versicherungen kosten kann man so pauschal nicht sagen. Hängt von mehreren Faktoren ab (Gesundheitszustand, evtl. Alter usw.). Ich meine, bei manchen Versicherungen kann man den Beitrag online berechnen lassen, bei anderen kann man sich ein schriftliche Angebot kommen lassen. Schau dann aber nicht nur darauf, was du als Anwärterin zahlst, sondern behalte auch den normalen Tarif im Blick.

    Gerade was die Kriterien für die Beitragsbemessung angeht, gibt es durchaus auch Unterschiede. Eine Versicherung bei der ich angefragt hatte, wollte wegen meiner Allergie (wirklich nichts wildes, nicht gefährlich, nur lästig) einen höheren Beitrag. Eine andere Versicherung hat zum Beispiel nicht mal nach Allergien gefragt.

  • Nicht nur auf den Beitrag achten, sondern auch auf die Tarifdetails: Es gibt beispielsweise unterschiedliche Erstattungsmodelle. Manche Tarife zahlen für Hilfsmittel nur bis zur Erstattung durch die Beihilfe. Zahlt die Beihilfe also nur anteilig, zahlt auch die Versicherung nur anteilig. Der Restbetrag bleibt dann am Versicherten hängen.

    Allgemein zu Zusatzversicherungen/Beihilfeergänzungstarifen für Beamte:
    https://www.test.de/Private-Krankenv...azu-5030296-0/

  • Bei der Debeka hab ich vor 40 Jahren einen Zusatztarif (damals BE20) abgeschlossen, so dass ich bei Brille und Zähnen praktisch nichts zubezahlen muss. Dazu noch ein nettes Krankenhaustagegeld. Außerdem erstatten einige Beiträge, wenn man nichts in Anspruch genommen hat.

  • Hi, ich fange ab August die Ausbildung zum Justizfachwirt an.
    Hab mir auch schon einige Angebote eingeholt, bis jetzt liegen HUK Coburg und die Hanse Merkur vorne. Die wollen 78€ (HUK) bzw 59€ (HanseMerkur) mit relativ umfangreichen Zusatzleistungen. Die Debeka, Nürnberger, Allianz und generali sind raus, weil zu teuer. Werd mir die ganzen Versicherungen die ich brauche wahrscheinlich von verschiedenen Anbietern holen, da gibt’s preislich und was die Leistungen angeht ja Riesen Unterschiede.

    Weißt du zufällig wie viel die Debeka kosten würde? Deine gucke ich mir auch mal an danke:)
    Ich bin mir auch unsicher welche gut sein könnte es gibt halt relativ viele.


    Von der Debeka hab ich ein Angebot mit 120€ monatlich bekommen.
    Bei mir ist das der Preis ein relativ hohes Kriterium. Ich muss umziehen und mich komplett alleine finanzieren, meine Mum kann mich da leider kaum unterstützen. Werd die Tage, wenn ich das Angebot was von der Signal Iduna da ist, mal alles vergleichen und das für mich sinnvollste auswählen.

  • Als Jungspund habe ich immer einige Monatsprämien erstattet bekommen. Als ich schwer krank wurde (50000 € im Halbjahr) war ich froh, gut versichert zu sein. Inzwischen würde mich keine Versicherung mehr nehmen. Also nicht nur auf die Ausbildungsjahre schauen.

  • Abgesehen von der Krankenversicherung, welche Versicherung braucht man denn noch unbedingt für den Berufsstart und gerade als Beamter? Wenn ich da alles nehme, was mir diverse Versicherungsvertreter empfehlen bin ich knapp 400€ im Monat los.
    Kann da vllt mal jemand Licht ins dunkle bringen und vielleicht erklären, was generell wichtige Versicherungen sind, die man als Anwärter unbedingt braucht?

  • Hatte die Private Krankenversicherung und eine Dienstunfähigkeitsversicherung + eine Unfallversicherung (weil ich ein relativ gefährliches Hobby hab). Haftpflichtversichert war ich noch über meine Eltern, wüsste nicht was man sonst noch gebraucht hätte. Lag damit im Monat insgesamt bei um die 70 €.

  • Ich hab mir das auch gedacht, dass es teurer werden könnte wenn ich nach der Anwärterzeit wechseln möchte

    Teuerer wird es nach der Anwärterzeit eh. Aber es wird "zu teuer", wenn man sich nicht von Beginn an eine Krankenversicherung aussucht, die auch nach der Anwärterzeit günstige Tarife anbietet.

    "Der Staat ist vom kühlen, aber zuverlässigen Wächter zur Amme geworden. Dafür erdrückt er die Gesellschaft mit seiner zärtlichen Zuwendung."

  • Es hat seinen Grund, warum die DEBEKA mit großem Abstand der größte Krankenversicherer bei den Beamten ist.

    Und das liegt nicht an der Werbung!

  • Ich hab mir das auch gedacht, dass es teurer werden könnte wenn ich nach der Anwärterzeit wechseln möchte

    Teuerer wird es nach der Anwärterzeit eh. Aber es wird "zu teuer", wenn man sich nicht von Beginn an eine Krankenversicherung aussucht, die auch nach der Anwärterzeit günstige Tarife anbietet.


    Wobei das auch keine Garantie bietet, dass auch nach der Studienzeit der Tarif noch günstig ist.

    Die eine KV erhöht jährlich wenig, die andere seltener, dafür deutlicher usw. Und vielleicht schon nach ein paar Jahren hat die Wahl der KV in dieser Hinsicht nicht funktioniert, weil die entsprechende Kasse von der Beitragshöhe her schneller geklettert ist als andere.

  • Als ich damals gewählt habe, erschien mir die DEBEKA auch nicht so super günstig. Ich weiß nicht, wie es heute ist. Ich bin seit über 20 Jahren bei der HUK, finde die Beiträge i.O. - die Erhöhungen haben sich immer in Grenzen gehalten und ich habe es nie bereut. Die sind immer ansprechbar, hilfsbereit, unkompliziert, nicht geizig.
    Ich habe in meinem Mund z.B. schon ein gutes Auto verbaut und noch nie einen Cent selber gezahlt. Einmal hatte ich von einem Krankenhaus eine viel zu hohe Rechnung bekommen und blöderweise schon bezahlt. Die HUK hat mir daraufhin das Geld erst mal überwiesen, sich dann selber mit dem Krankenhaus gestritten und nach Rechnungskorrektur und Rückzahlung an mich erst ihren zu viel gezahlten Anteil wieder zurück verlangt. Welche KV macht so was? Und aktuell erstatten die mir ein recht teures Hilfsmittel, was nicht im Hilfsmittelkatalog drin steht. Ich hatte vorher angefragt.
    Auch die Abrechnungen gehen sehr schnell. Ich muss nie lange auf mein Geld warten.

  • Ich habe mit der Debeka bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Gab noch nie wegen irgendwas Stress (im Gegensatz zur Beihilfe :mad:) und sie haben immer schnell gezahlt. Die Beitragsentwicklung fand ich bisher auch moderat.
    Positiv erwähnenswert finde ich noch die Beitragsrückerstattung und das extrem einfache Einreichungsverfahren mittels App auf dem Handy. Beleg fotografieren und weg damit - leichter und schneller geht's nicht.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!