Private Krankenversicherung Beamtenanwärter

  • Ich bin bei der DBV und auch zufrieden. Auch die haben eine Beitragsrückerstattung und die Belege kann man auch per App einreichen. Ganz praktisch vom Sofa aus :D

    Allerdings muss ich sagen, dass ich bislang auch nur die obligatorischen Vorsorgeuntersuchungen eingereicht habe.

    Man muss das Unmögliche so lange anschauen, bis es eine leichte Angelegenheit wird.
    Das Wunder ist eine Frage des Trainings!
    (Albert Einstein)

  • Wie siehts aus mit Rechtsschutz-/(Dienst)Haftpflichtversicherung?
    Macht das während der Ausbildung/dem Studium Sinn?

  • In der Ausbildung hat man "Narrenfreiheit" (es sei denn, man bricht den Bleistift ab). Eigentlich kann man im Dienst kaum was demolieren, aber es kann halt doch passieren, ich hab allerdings noch nicht gehört, dass ein Beamter (Anwärter oder später) für einen fahrlässig verursachten Schaden in Anspruch genommen wurde. Die Vermögensschadenhaftpflicht steigt mit der Versicherungssumme exorbitant an, wobei grobe Fahrlässigkeit meist nicht versichert ist. Fall: Ein Kollege hat bei einem Arrestbefehl auch den Überweisungsbeschluss erlassen. Bank zahlte aus. Geld war weg. Da aber eine Bank wissen sollte, dass es einen Überweisungsbeschluss bei einem PfÜB nicht gibt, wurde der Kollege nicht in Regress genommen (hat also nur einige Wochen gezittert).

  • Bei uns im Jahrgang sind viele zur Debeka gegangen/gewechselt.

    Ich bin ebenfalls dort und MIT Risikozuschlag für mich UND Kind (ebenfalls mit Risikozuschlag) bei 128€ mtl.
    Für mich standen die Debeka und die DBV zur Auswahl. Beide hatten sowohl in der Anwärterzeit als auch danach die besten Konditionen.

    Die Huk ist noch recht "neu" auf dem Markt als Krankenversicherung.

    Gut zu wissen Vllt. Es gab zu Beginn 2019 eine Änderung. Die Privatenkrankenkassen MÜSSEN jetzt auch Beamtenanwärter nehmen. Das war vorher erst bei der Verbeamtung auf Probe so. Ist jetzt aber vorgezogen worden.

  • Also ich bin bei der UniVersa versichert und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Sowohl preislich als auch von der Leistung. Anträge werden ziemlich schnell bearbeitet, u. a. auch durch eine App, wo die Unterlagen eingereicht werden können. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!