Anwärter 2019 Besoldungsauszahlung

  • Hallo :)

    ich habe letztens eine Zusage für das duale Studium erhalten.
    Ich wollte fragen, ob einer von euch weiß, ob wir am 1.9.19 schon die erste Besoldugsauszahlung erhalten oder am 1.10.19? Falls Sie am 1.9.19 ausgezahlt werden würde wie hoch diese wäre? Ich habe gehört, dass Beamte ihre Besoldung im Voraus erhalten, konnte aber im Internet nichts darüber finden, ob das für Anwärter auch gilt.
    Ich frage, da ich zur Zeit arbeite und ich dementsprechend planen könnte, ob ich schon einen Monat früher umziehen könnte:)

  • Bezahlung im Voraus gilt auch für Anwärter, da diese ebenfalls Beamte sind.

    Da Voraussetzung für den Besoldungsanspruch die Ernennung als Beamter ist, wirst Du nach dieser eine Abschlagszahlung erhalten und einen etwaigen Restbetrag mit der ersten regulären Besoldungszahlung.

    Näheres können sicher andere User angeben, wenn Du mitteilst, in welchem Bundesland Du eingestellt wirst.

  • Für NRW ist es wie von Breamter geschildert:
    Auch als Anwärter erhälst du dein Gehalt im Voraus.

    Das Gehalt ist immer am letzten Werktag des Vormonats auf dem Konto. Das Gehalt für 05/2019 demnach zB am Di, den 30.4.2019.

    "Damals" als ich anfing, gab es vor der Auszahlung des ersten Gehalts auch noch einen Vorschuss. Dessen Höhe variierte sehr stark je nach Sachbearbeiter beim LBV. Teilweise war der Vorschuss höher als das mtl. Anwärtergehalt. Er wurde dann ratenweise mit nächsten Monatsghältern verrechnet

    "Der Staat ist vom kühlen, aber zuverlässigen Wächter zur Amme geworden. Dafür erdrückt er die Gesellschaft mit seiner zärtlichen Zuwendung."

  • Vielen Dank für die Antworten
    Ich werde in Hessen anfangen.

    Für Hessen gibt es bereits eine WhatsApp-Gruppe. Falls du Interesse hast, kannst du mir eine PN schicken, dann füge ich dich hinzu :)

  • Ich habe damals erst Ende Oktober die erste Abschlagszahlung bekommen und dann den Rest rückwirkend.

    Es wäre also gut, wenn du einen kleinen Puffer für den Oktober einplanst. Es kann pünktlich da sein - muss aber nicht.

  • Ich habe damals erst Ende Oktober die erste Abschlagszahlung bekommen und dann den Rest rückwirkend.

    Es wäre also gut, wenn du einen kleinen Puffer für den Oktober einplanst. Es kann pünktlich da sein - muss aber nicht.

    So ist es.
    Im Übrigen sind die Gehaltstabellen auch für Anwärter online einsehbar.

  • Hängt auch davon ab, ab wann Dein Dienstherr Deine Kontoverbindung kennt. Bei uns wurden die Daten in den ersten Tage nach Aushändigung der Urkunde erhoben.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Wenn man das Geld dringend braucht, dann kann man es mit einem Anruf bei der für die Auszahlung zuständigen Stelle versuchen und um Auszahlung eines Abschlags bitten.

    Ich hatte den Fall nach bestandener Prüfung und Übernahme als Beamter auf Probe, da habe ich im ersten Monat trotzdem nur das Anwärter-Gehalt und nicht das volle Gehalt bezahlt bekommen, da angeblich noch Daten und Unterlagen von mir geprüft werden mussten.
    Ich habe dann um Zahlung eines weiteren Abschlags gebeten, da ich auch nicht am Heimatort eingesetzt wurde und frisch eine neue Wohnung nehmen musste und dementsprechend keinen finanziellen Spielraum hatte.
    Der Sachbearbeiter hatte Verständnis und innerhalb von zwei Tagen hatte ich einen weiteren Abschlag auf dem Konto, Verrechnung erfolgte dann im nächsten Monat.

    Aber wie die anderen schon geschrieben haben: Wenn es irgendwie geht, dann unbedingt einen Puffer für 1-2 Monate einplanen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!