Antrag vergessen

  • Es liegt mir eine Erbausschlagungserklärung von 10 Personen vor, wobei eine Person als Betreuerin die Erklärung abgibt. Leider wurde in dieser Erklärung vergessen, den Antrag auf betreuungsgerichtliche Genehmigung aufzunehmen.

    Wie ist nun die Beste Verfahrensweise - vAw die Erklärung an das Betreuungsgericht senden? Was ist mit der Frist?

  • Betreuerin darauf hinweisen, dass die Erklärung der betreuungsgerichtlichen Genehmigung bedarf; auf Frist hinweisen und ab dafür.

    edit:
    Aus dem netten Service, den Antrag auf Genehmigung nebenbei aufzunehmen(ähnlich: Grundbuchberichtigungsanträge in Erbscheinsverfahren) leitet sichdoch kein Anspruch her.
    Vielleicht wurde es auch nicht vergessen, sondern schlichtweg seitens derBetreuerin nicht gewollt.
    Es ist so breit wie es lang ist; verantwortlich ist einzigund allein die Betreuerin.

  • Ich würde die Betreuerin darauf hinweisen, dass eine Genehmigung erforderlich ist, die zu beantragen ist.
    Ich würde aber auch dem Betreuungsgericht eine Abschrift der Ausschlagungserklärung zur Kenntnis schicken mit Abschrift des o.g. Schreibens an die Betreuerin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!