Themensuche Diplomarbeit GBO

  • Hallo zusammen!

    Ich befinde mich derzeit im Hauptstudium I und suche verzweifelt nach einem Diplomarbeitsthema im Bereich Sachenrecht/Grundbuchverfahrensrecht. Weder intensive Internetrecherche, noch meine eigenen Unterlagen haben mich bisher auf DAS Thema gebracht. Da dieser Bereich auch absolut nicht mein Wunsch war, fällt es mir sehr schwer etwas passendes zu finden.

    Ich denke vor allem an Themen mit familien-/erb- oder auslandsrechtlichen Bezügen; das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Nur leider kommt eben kein genaues Thema dabei heraus. Spannend finde ich auch allgemein das Verfahrensrecht, jedoch kenne ich da keine aktuellen Problematiken, worüber sich eine Diplomarbeit anfertigen lassen könnte.

    Liebe Leute, falls ihr aus der Praxis aktuelle Probleme kennt, über die sich ein Diplomarbeit lohnen könnte: immer her damit!! Ich bin für jeden Vorschlag offen.

    Vielen Dank im Voraus!:oops:

  • Also bei mir hier häufen sich die Fälle, wo Fragen im Zusammenhang mit dem Güterstand auftauchen, auch gerade mit Ausländern.

    Wann darf ich Zweifel haben und nachfragen?
    Wie tief muss ich in ausländischen Rechtsordnungen graben? Problem z.B. Alleinerwerb bei Errungenschaftsgemeinschaft nach italienischem Recht
    Wo hilft die neue EU-Güterrechtsverordnung (Stichwort Altehen?)
    Wie kann ich mir Voraussetzungen ggf. in grundbuchmäßiger Form nachweisen lassen.
    Schwierig wird es oft auch bei Nicht-EU Ausländer. Wir haben hier auch immer wieder Chinesen, US-Amerikaner, Russen und diese Woche auch schon mehrmals Kanada.

    Vielleicht wär diese Richtung ja was?

    „Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.“ (Georg Simmel)

  • Aus dem Bereich des Erbrechts sind aktuell Fälle mit trans- und postmortalen Vollmachten des Eigentümers,
    Konfusion und Voreintragung der Erben nach § 39 GBO in der Diskussion (siehe Unterforum Grundbuch).
    Aus dem Bereich des ausländischen Güterrechts fällt mir zu § 47 GBO die seit Januar geltende EuGüVO ein (vgl. Aufsatz in der aktuellen ZfIR).

    Niemand ist unersetzbar. Die Friedhöfe liegen voll von Leuten, die sich für unersetzbar hielten (H.-J. Watzke). :cool:

  • Mein Thema lautetet damals: Der Nachweis der vormundschaftsgerichtlichen Genehmigung im Grundbuchverfahren. Jetzt wäre es wohl die "betreuungsrechtliche" Genehmigung...... Ich habe aber keine Ahnung, ob es da gerade aktuelle Probleme gibt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!