Rückbrief aus Frankreich

  • Der in Frankreich lebende Berechtigte einer Grunddienstbarkeit wurde per Einschreiben mit Rückschein vom Versteigerungstermin informiert. Der Brief kam nun zurück mit dem "Angekündigt, aber nicht abgeholt".
    Der Brief wurde dem Empfänger also offenbar angekündigt und zur Abholung niedergelegt (wobei nicht ersichtlich, wo und wie lange, es sind aber definitiv weniger als die 3 Monate gem. §181 II ZPO), aber nicht abgeholt.
    Für eine neue Zustellung sind die Fristen abgelaufen, der Termin ist in 3 Wochen.


    Mit einer Genehmigung der Zustellung kann ich wohl kaum rechnen.


    Also müsste der Termin wohl grundsätzlich aufgehoben werden.
    Die Grunddienstbarkeit wird nach jetzigem Stand bestehen bleiben.
    Nun sagt Stöber, ZVG Kommentar, 22.Auflage, §43 RZ. 6 der Termin könne trotzdem abgehalten werden, wenn der Beteiligte wahrscheinlich volle Deckung erhält oder nicht beeinträchtigt ist (s. auch §84 I ZVG).

    Wie ist eure Meinung? Aufheben oder Abhalten?

  • Erkundige dich doch mal bei den Kollegen der ZRHO-Abteilung, ob die Zustellung so wirksam war.

    Im Hinblick auf die EuGH-Entscheidung zur polnischen Zustellproblematik wäre ich mit diesen "fiktiven" Zustellungen, zumindest im Bereich der EU-ZustellVO, sehr vorsichtig.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Eine wirksame Zustellung dürfte nicht vorgelegen haben. Meine Meinungsanfrage zielt eher darauf, ob Stöber gefolgt wird und der Termin trotzdem abgehalten werden würde.

  • Wenn das Recht eine bestehen bleibende Grunddienstbarkeit ist, würde ich den Termin abhalten und ggfs. auch den Zuschlag erteilen.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!