Unbestimmte Miteigentumsanteile

  • Hallo :)

    Mir liegt folgender Sachverhalt vor:

    Im Bestandsverzeichnis ist ein Grundstück eingetragen und dazu "mit den Anteilen an den Wasserläufen Flurstück x und y". Eine Anteilsbezeichnung ist nicht eingetragen. Bei den Wasserläufen handelt es sich eigentlich um buchungsfreie Grundstücke. Ich habe in die Grundbücher der sämtlichen weiteren Anlieger geschaut, aber es ist nur in einem weiteren Grundbuch ein unbestimmter Miteigentumsanteil an den Wasserläufen eingetragen. In den übrigen Grundbücher ist nichts dazu eingetragen. Auch konnte ich nicht klären, warum die Anteile überhaupt eingetragen sind. Ich konnte keinen entsprechenden Vertrag finden. Aufgrund der angestrebten Veräußerung des Hauptgrundstücks, ist nun zu klären, was mit den unbestimmten Anteilen passieren muss.
    Ich habe daraufhin eine Anfrage an das zuständige Katasteramt übersandt, in der Hoffnung, dass sie mir die weiteren Eigentümer der Wasserläufe mitteilen können. Das Katasteramt teilte mir mit, dass die Wasserläufe von der Buchungspflicht befreit sind und nicht im Grundbuch gebucht sind. Als Eigentümer werden lediglich die "Anlieger" angegeben.

    Ich neige dazu, die unbestimmten Anteile aufgrund der Befreiung von der Buchungspflicht auszubuchen.

    Hatte jemand schon einmal so einen Fall?
    Ich bin für sämtliche Meinungen und Ratschläge dankbar! :)

  • Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!