Bewerberzahlen

  • Guten Abend,

    kann man irgendwo einsehen, wie viele Personen sich jährlich für die Rechtspflege bewerben? Finde dazu leider gar nichts, weder im Forum noch bei Google..

    Vielen Dank im Voraus!:)

  • Das kommt sicherlich drauf an, wo du dich bewerben willst. Bei uns in Sachsen ist das so, dass du dich mit einer Bewerbung für alle Studiengänge der FH gleichzeitig bewerben kannst. In meinem Einstellungsjahrgang haben sich dadurch wohl ca. 800 für den Studiengang Rechtspflege beworben und am Ende wurden 17 eingestellt :)

  • Uff das klingt so, als wären die Chancen genommen zu werden, echt klein .. :(
    Oder ist das so zu verstehen, dass sich auf alle Studiengänge 800 Leute beworben haben und nicht genau feststeht, wie viele davon sich für die Rechtspflege beworben haben?

    Und wo konntest du das einsehen? Bzw hat jemand noch andere Zahlen aus anderen Bundesländern? :)

  • Selbst wenn die Bewerberzahl hoch sein sollte, sagt das nicht unbedingt etwas über Deine konkreten Chancen aus. Wenn Deine Bewerbung erfolgreich ist, Du also überzeugen kannst, kommt es auf die Zahl der Mitbewerber nicht (mehr) an.

    Andersherum ausgedrückt: Lass Dich durch eine möglicherweise bestehende Konkurrenzsituation nicht davon abbringen, Dich für etwas zu bewerben, was Du gern machen möchtest.

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)

  • Ich weiss jetzt nicht wieviele sich in Bayern beworben haben, eingestellt wurde aber wie folgt (ungefähre Zahlen)
    Jahrgang 2017: ~240
    Jahrgang 2018: ~200 oder 220 bin mir grad nicht ganz sicher
    Der neue Jahrgang 2019 wird wohl wieder etwas kleiner, hab was von ~160-180 gehört aber das ist nur Flurfunk

  • In den niedersächsischen OLG-Bezirken Oldenburg und Celle dürften es auch zwischen 700 und 800 Bewerber pro Jahrgang sein, in Braunschweig etwas weniger. Genommen werden zwischen 15 und 40 je OLG.

  • An der FH in NRW haben am 1.8.18 136 Anwärter (= OLG Düsseldorf, Köln und Hamm zusammen) begonnen:

    http://www.fhr.nrw.de/behoerde/press…udium/index.php

    Jahrgangsübergreifend studieren derzeit dort ca. 500 Personen.

    Dazu, wie viele sich beworben haben habe ich keine Infos.

    Türöffner für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch dürfte nach wie vor ein guter Abischnitt sein.

    "Der Staat ist vom kühlen, aber zuverlässigen Wächter zur Amme geworden. Dafür erdrückt er die Gesellschaft mit seiner zärtlichen Zuwendung."

  • Die 800 Bewerbungen waren damals ausschließlich für den Fachbereich Rechtspflege, insgesamt für alle Studiengänge gab es deutlich mehr, aber wie gesagt, es haben sich auch viele für mehrere Studiengänge beworben, weshalb Rechtspflege nicht bei allen an erster Stelle stand :)

    Einsehen konnte ich das aber auch nur, weil ich beim Tag der offenen Tür mitgemacht habe und wir da mal einen Blick in die Statistik der letzten Jahre werfen konnten.

  • Ich weiß jetzt nicht wies beim gD aussieht, aber für den mD haben sich in RLP (OLG Koblenz und PfOLG Zweibrücken) etwa 500 Leute beworben, eingestellt wurden etwa 50.

  • Für Sachsen sind mir jetzt die Zahlen "über den Weg gelaufen " :):

    für das Studienjahr 2019/2020 haben sich
    - 1656 Bewerber für Studiengänge an der Fachhochschule Meißen beworben
    - davon warne 664 Bewerber für den Fachbereich Rechtspflege.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Bei uns in Bayern müssen alle, die sich für die Beamtenlaufbahn der 3. Qualfikationsebene bewerben einen einheitlichen test schreiben. Das Testergebnis und die Schulnoten bilden dann eine Platzziffer. Wenn du also eine gute Platzstelle bekommst, hast du gute Chancen die gewünschte Stelle zu bekommen.

    Ganz am Anfang muss man sich zu dem Test anmelden und angeben für welche Stellen man sich alles bewerben will. Viele geben da mehrere Stellen an. Deswegen sagt die zahl der Bewerber nichts direkt über deine Chancen aus.

    Auf Grund der Platzziffer wird einem dann mitgeteilt, für welche Stellen man in Frage käme. Die Behörden schreiben dann aber von sich aus noch Nachrückkandidaten an, weil immer jemand abspringt. Auch, wenn du also nicht so gut im test warst, kann es sein, dass du die stelle bekommst.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!