Betreuer unterschreibt Einbürgerungsurkunde für Betreuten - genehmigungspflichtig?

  • Ein Betreuer möchte für einen türkischen Betroffenen die Einbürgerungsurkunde unterschreiben und entgegennehmen, da dieser inzwischen nicht mehr geschäftsfähig ist. Er hat sich jetzt erkundigt, ob er dafür eine Genehmigung braucht. Mir fällt kein passender Genehmigungstatbestand ein. Im StAG habe ich dazu auch nichts gefunden. Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

  • Die Baden-Württembergische VwV zum StAG wertet die Abgabe der Willenserklärung als höchstpersönliches Rechtsgeschäft.
    Würde ich vom Gefühl auch so sehen, dass die Beantragung bzw. die Vertretung Minderjähriger möglich ist, aber dann auch Essig was die Vertretungsmöglichkeiten angeht.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • https://www.moenchengladbach.de/de/rathaus/bue…/einbuergerung/

    Da dort nirgendwo etwas über eine Genehmigung steht sondern lediglich: "

    Bei gesetzlich Betreuten ist ein Nachweis über die Betreuung einzureichen. Soweit ein Eiwilligungsvorbehalt nach § 1903 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) besteht, bedarf der Antrag der Zustimmung des Betreuers. " gehe ich davon aus: keine Genehmigung erforderlich.


    Im Zweifel würde ich einfach mal bei der Einbürgerungsbehörde anrufen- die sollten es am besten wissen und bereits Erfahrung mit der Einbürgerung Betreuter haben und ggf. auch mitteilen können welcher Aufgabenkreis benötigt wird.  

  • Wenn ich mich ausgehend von § 10 StAG durch die Verweisungen wühle, komme ich zu dem Schluß, daß der Betreuer den Antrag genehmigungsfrei stellen kann. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Antrag stellen und Einbürgerungsurkunde unterschreiben finde ich 2 Paar Schuhe.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Die Einbürgerungsurkunde wird mir ausgehändigt als Antragsteller. Unterschrieben hat die der Aussteller, von einer Unterschrift des Ast. lese ich da nichts in § 16 StAG. Es wird sogar durch die Verweisungen deutlich, daß Handlungsunfähige nicht einmal das Bekenntnis abgeben müssen.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Lt. VG Stuttgart, Urteil vom 02.12.2011 - 11 K 839/11 strittig. Möge die Fragestellerin entscheiden.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • ...für die schnellen Antworten. Das hilft mir erstmal weiter.
    Ich ruf auf jeden Fall morgen mal die Einbürgerungsbehörde an. Wenn ich was Interessantes rauskriege, sag ich bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!