Ablauf/ Tipps für einen Wechsel

  • Hallo Rechtsfreunde :)

    ich hoffe meine Frage ist hier richtig gestellt. Ich habe das Gefühl, dass alles, was mit einem Tausch zutun hat, nirgends so richtig preisgegeben wird. Ist ein Tausch auch innerhalb der ersten 5 Jahre trotz der Verpflichtung möglich? Entstehen eventuell Rückzahlungsansprüche?
    Wie geht man vor? Fragt man erstmal sein Wunsch-OLG an und stellt dann einen Antrag bei seinem OLG oder ist es sinnvoller erst einen Tauschpartner zu finden? :confused:

    Liebe Grüße :)

  • Hallo Rechtsfreunde :)

    ich hoffe meine Frage ist hier richtig gestellt. Ich habe das Gefühl, dass alles, was mit einem Tausch zutun hat, nirgends so richtig preisgegeben wird. Ist ein Tausch auch innerhalb der ersten 5 Jahre trotz der Verpflichtung möglich? Entstehen eventuell Rückzahlungsansprüche?
    Wie geht man vor? Fragt man erstmal sein Wunsch-OLG an und stellt dann einen Antrag bei seinem OLG oder ist es sinnvoller erst einen Tauschpartner zu finden? :confused:

    Liebe Grüße :)

    Du hast ein PN:)

  • Hallo DippelRipfl,
    Ich schließe mich an und mich würde das Thema auch mal interessieren.
    Vielleicht kannst du mir da auch ein paar Infos geben ?

    VG
    Cookie

  • Hallo! Auch mich würde es brennend interessieren wann und wie am Besten ein Tausch möglich wäre, leider kann ich dir keine PN senden... vielleicht kannst du mir ein PN hinterlassen und ich antworte dann darüber. Danke :)

  • Hallo! Auch mich würde es brennend interessieren wann und wie am Besten ein Tausch möglich wäre, leider kann ich dir keine PN senden... vielleicht kannst du mir ein PN hinterlassen und ich antworte dann darüber. Danke :)


    Wohin möchtest Du wechseln? :)

  • Hallo! Auch mich würde es brennend interessieren wann und wie am Besten ein Tausch möglich wäre, leider kann ich dir keine PN senden... vielleicht kannst du mir ein PN hinterlassen und ich antworte dann darüber. Danke :)


    Wohin möchtest Du wechseln? :)

    Ich würde gerne nach Rheinland-Pfalz am Liebsten OLG Zweibrücken wechseln. Allerdings wäre ich im Grund einfach nur dankbar in meiner aktuellen Situation in meiner Wohnnähe arbeiten zu können, ohne umziehen zu müssen, daher würde um Speyer rum also auch z.B. Mannheim (OLG Karlsruhe) in Frage kommen.

  • Hallo! Auch mich würde es brennend interessieren wann und wie am Besten ein Tausch möglich wäre, leider kann ich dir keine PN senden... vielleicht kannst du mir ein PN hinterlassen und ich antworte dann darüber. Danke :)


    Wohin möchtest Du wechseln? :)

    Ich würde gerne nach Rheinland-Pfalz am Liebsten OLG Zweibrücken wechseln. Allerdings wäre ich im Grund einfach nur dankbar in meiner aktuellen Situation in meiner Wohnnähe arbeiten zu können, ohne umziehen zu müssen, daher würde um Speyer rum also auch z.B. Mannheim (OLG Karlsruhe) in Frage kommen.

    Wo arbeitest du denn derzeit? Ich arbeite nähe Karlsruhe und vielleicht wäre ein tausch möglich?
    @DipplRpfl kannst du mir bitte auch eine PN mit Infos schicken? Ich bin neu hier und finde leider nirgends wie ich dich anschreiben kann :) Danke!

  • Hallo, auch ich brauche Hilfe zum o. g. Thema. Ich bin Anwärterin kurz vor der mündlichen Prüfung (also in der Schwebe nach den schriftlichen) und weiß nicht ob ich einen Versetzungsantrag stellen soll oder einen Tauschpartner suchen oder warten bis ich "groß" bin....Ich danke für jede Hilfe.

  • Einen Versetzungsantrag an ein anderes OLG kannst du nicht stellen bzw. dein OLg wird von dir verlangen, dass du einen Tauschpartner suchst. Also mach erst mal das.
    Ich denke nach erfolgreicher Prüfung endet ja dein Widerrufsverhältnis, vielleicht musst du dich nicht auf Probe übernehmen lassen ?! (Da würden sich aber sicher Rückzahlungsansprüche anschließen...)
    Und kannst dich woanders bewerben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!