Vergütungsantrag

  • Die Betreute wohnt im Altersheim. Sie ist an einem Grundstück zu 1/2 beteiligt, Anteilswert: 100.000.--€. Der andere Miteigentümer weigert sich, das Haus zu verkaufen.
    Die Betreute hat noch ein Barvermögen von 2.500.--€.

    Erhält der Berufsbetreuer seine Vergütung aus dem Vermögen der Betreuten oder gilt sie als mittellos ?

  • Das sind 2 verschiedene Fragestellungen, die hier auftauchen.
    a) Gilt Sie vermögend oder nicht - kann anhand der Regelungen des GNotKG festgestellt werden.
    b) Aus welchem Topf ist die Vergütung zu zahlen (Folgerecht aus a)).

    Kann man beides mit der Suche bearbeiten. Wiederholt diskutiert, auch halbwegs aktuell.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Irgendwer hier hatte mal in der Signatur sinngemäß zu stehen, die Nutzung der Suchfunktion sei kostenfrei und verursache auch keine körperlichen Beschwerden. Dem kann ich mich nur anschließen. Langsam werde ich nämlich :gaehn...

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Irgendwer hier hatte mal in der Signatur sinngemäß zu stehen, die Nutzung der Suchfunktion sei kostenfrei und verursache auch keine körperlichen Beschwerden. Dem kann ich mich nur anschließen. Langsam werde ich nämlich :gaehn...

    :daumenrau

    Wünschenswert wären auch aussagekräftigere Threadtitel. "Vergütungsantrag" ist "ziemlich" allgemein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!