Auflassung von Teileigentum, das aber inzwischen aus 2 Wohnungen besteht

  • Ich bin recht neu im Grundbuch und habe da ein Problem. Vielleicht kann jemand mir sagen, ob es wirklich eines ist:
    Eine Haus besteht aus 1 Teileigentumseinheit (Büroräume) und 5 Wohnungseigentumseinheiten. Nun ist mir ein Vertrag zum Verkauf des Teileigentums mit Auflassung vorgelegt; vorerst geht es um die Eintragung einer Auflassungsvormerkung für den Käufer. Aus dem Vertrag ergibt sich, dass das "Teileigentum" inzwischen aus 2 (vermieteten) Wohnungen besteht. Eine Umwandlung ist nie erfolgt, bzw. ist nicht im Grundbuch eingetragen. Kann ich das einfach so hinnehmen, weil ja das Teileigentum, das eingetragen ist, verkauft wird und der Käufer Kenntnis davon hat, dass es kein Teileigentum ist, oder - ja was: Muss ich eventuell Amtswiderspruch eintragen, weil das Teileigentum nicht mehr existiert und das GB unrichtig ist oder ist der Vertrag "falsch", weil etwas verkauft wird, was es gar nicht mehr gibt und kann gar nichts eintragen? :confused:

  • Im Grundbuch ist ein Teileigentum eingetragen, das mangels anderweitiger Eintragung bislang ein Teileigentum geblieben ist und über das - so habe ich es verstanden - nun die Auflassung etc. erklärt wird. Der Gegenstand, auf den sich AV, ggf. Finanzierungsvollmacht und Auflassung beziehen, ist damit eindeutig und mangels anderweitiger Eintragung auch rechtlich zutreffend beschrieben. Was damit außerhalb des Grundbuchs passiert, ist nicht Deine Baustelle.

    Für einen Amtswiderspruch bräuchtest Du erst einmal eine Grundbuchunrichtigkeit. Durch eine faktische Nutzungänderungen und einen Umbau ändert sich aber der Grundbuchinhalt nicht, auch nicht außerhalb des Grundbuchs. Daher fehlt es bereits an der Grundbuchunrichtigkeit. Erst recht fehlt es an einem Fehler des Grundbuchamts.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...