Schlussrechnung - forumStar

  • Ich habe eine Betreuung aufgehoben, weil der Betreute wieder gesund und fit ist. Die Betreuerin hat gegenüber dem Betreuungsgericht Schlussrechnung gelegt.

    Nun sagt § 1892 BGB, § 1908 i BGB, dass das Betreuungsgericht die Abnahme der Schlussrechnung durch Verhandlung vermitteln muss.

    Wie macht ihr das in der Praxis? Bestimmt ihr einen Termin zur Vermittlung der Abnahme der Schlussrechnung mit entsprechendem Protokoll? Vermittelt ihr die Abnahme schriftlich? Fall schriftlich, gibt es in forumStar dazu ein Formular oder hat jemand einen geeigneten Autotext dazu?

    Schöne Grüße

    Jürgen

  • Ich mache es eigentlich immer schriftlich mit dem Formular 266. Ich hab es noch ergänzt, dass wir nur für die Vermittlung zuständig sind und dass er sich bei Rückfragen an den Betreuer wenden soll bzw. Einwendungen auf dem Prozessweg zu klären sind. Mitgeschickt wird die komplette RL ohne Belege, die können vor Ort eingesehen werden.

  • Ich mache es eigentlich immer schriftlich mit dem Formular 266. Ich hab es noch ergänzt, dass wir nur für die Vermittlung zuständig sind und dass er sich bei Rückfragen an den Betreuer wenden soll bzw. Einwendungen auf dem Prozessweg zu klären sind. Mitgeschickt wird die komplette RL ohne Belege, die können vor Ort eingesehen werden.

    Das F_266 hilft mir schon mal weiter. Danke dafür. Könntest du mir bitte deinen Zusatztext schicken, das wäre sehr freundlich.

  • Ich habe noch nie einen Termin anberaumt, und auch noch nie gehört, dass das jemand gemacht hätte. In geeigneten Fällen schreibe ich an den Betroffenen oder an die Erben, übersende ggf. Kopien des VV und meines Prüfberichtes, und weise auf eine mögliche Akteneinsicht hin. Einen Vordruck dafür habe ich nicht (Nicht-Forum-star).

    * Was schert´s die Eiche, wenn das Schwein sich an ihr reibt! *

  • Ich habe noch nie einen Termin anberaumt, und auch noch nie gehört, dass das jemand gemacht hätte. In geeigneten Fällen schreibe ich an den Betroffenen oder an die Erben, übersende ggf. Kopien des VV und meines Prüfberichtes, und weise auf eine mögliche Akteneinsicht hin. Einen Vordruck dafür habe ich nicht (Nicht-Forum-star).

    Aber eigentlich müsste "...deren Abnahme durch Verhandlung..." vermittelt werden. Will ich aber auch nicht anfangen, der Tipp mit F_266 ist gut gewesen, es wird wohl in diese Richtung gehen.

  • Warum überrascht dich die Frage?

    Weil Du in Deiner tägl. Praxis sicher schon häufiger die Konstellation hattest, d. ehemalig Betreuten die Schlussrechnung bekannt zu geben.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Warum überrascht dich die Frage?

    Weil Du in Deiner tägl. Praxis sicher schon häufiger die Konstellation hattest, d. ehemalig Betreuten die Schlussrechnung bekannt zu geben.

    Genau deshalb. Das wird doch nicht das erste Mal sein :gruebel:

    Klar kann ich antworten:
    Du forderst die Schlussrechnung vom Betreuer, dann prüfst du diese und schickst diese an den Betroffenen bei Aufhebung und an die Erben bei Tod. Diese haben dann die Möglichkeit Einwendungen zu erheben. Kommen keine, dann weglegen.

  • Warum überrascht dich die Frage?

    Weil Du in Deiner tägl. Praxis sicher schon häufiger die Konstellation hattest, d. ehemalig Betreuten die Schlussrechnung bekannt zu geben.

    Genau deshalb. Das wird doch nicht das erste Mal sein :gruebel:

    Klar kann ich antworten:
    Du forderst die Schlussrechnung vom Betreuer, dann prüfst du diese und schickst diese an den Betroffenen bei Aufhebung und an die Erben bei Tod. Diese haben dann die Möglichkeit Einwendungen zu erheben. Kommen keine, dann weglegen.

    So wie du es schreibst habe ich es seither gehandhabt. Nur bin ich jetzt ins Grübeln gekommen, weil im Gesetz und den Kommentaren steht, … durch Verhandlung … und ich in forumSTAR nichts entsprechendes gefunden habe. Ich wollte eben wissen, ob andere tatsächlich laden oder es schriftlich abarbeiten. Und so wie es ausschaut lädt wohl niemand.

    Eigentlich müsste es doch anders herum sein, oder nicht? :)


    Die Sache ist aber für mich erledigt. Danke an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!