Namensänderung nach Scheidung- mdj. Kind

  • Hallo zusammen.

    Mal wieder eine Frage.

    Mdj. Kind ist außerhalb der Ehe geboren. Als Familienname wurde der Mädchenname der Mutter eingetragen.
    Dann haben die Eltern geheiratet und das Kind erhielt den Ehenamen.
    Jetzt sind die Eltern geschieden und das Kind soll wieder den Mädchennamen der Mutter erhalten.
    Vater ist einverstanden.

    Familiengerichtliche Genehmigung? Oder kann das Standesamt so agieren?

  • Meines Erachtens ist sowas gar nicht möglich. Zumindest nicht, wenn die Kinder volljährig sind. Bei Minderjährigen bin ich mir nicht 100% sicher.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

  • Das wundert mich aber, dass es bei Volljährigen, die es selbst wollen und entscheiden können, gar nicht geht und bei Minderjährigen so problemlos?

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

  • Ob es problemlos ist, kann ich nicht sagen. Ich habe nur gehört, dass es möglich ist (war?) und eine gerichtliche Beteiligung daran ist mir nicht bekannt. Möglicherweise ist das auch eher ein Ausnahmefall als die Regel, die genauen Voraussetzungen sind mir nicht bekannt.

  • Einig sind wir uns jedoch, dass es keinen Tatbestand für eine familiengerichtliche Genehmigung gibt. :)

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!