Teil-/ Automatisierte Textverarbeitung oder Datenbank-Lösung für Auslandssachen?

  • [FONT=&amp]Hallo zusammen, [/FONT]

    [FONT=&amp]ich bin Newbie hier und in Auslandssachen[/FONT][FONT=&amp]:oops:[/FONT][FONT=&amp], Heimatland ist NRW.[/FONT]

    [FONT=&amp]Für Auslandssachen gibt es bei uns keine unterstützende Textverarbeitung, insbes. nicht durch die hier eingesetzten Programme TSJ/Judica (es sei denn, man bastelt dort alles selbst hinein incl. Abbildung der EU- u. HZÜ-Vordrucke etc.). Unser Gericht arbeitet deswegen seit Jahr(zehnt)en immer noch mit ca. 1200 Word-Vorstücken ohne Anbindung an Datenbank-Unterstützung o.ä.; man muss also in einem Vorgang die gleichen Daten mühsamst, ineffektiv und fehleranfällig an diversen Stellen einfügen und es gibt keine zentrale Vordruckverwaltung.
    Deswegen meine Frage / Bitte um Unterstützung an Euch: [/FONT]

    [FONT=&amp]Hat jmd. eine Datenbank- (ähnliche-) Lösung zur automatisierten Bearbeitung oder sonstige Vorlagen in dieser Richtung, die er unserem Gericht / mir zu Verfügung stellen würde?
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Am praktischsten fände ich eine Access- mit Word- Lösung á la IT-ZVG (=NRW-Programm für K- Sachen); das Ganze sollte also sein:[/FONT]

    [FONT=&amp]a) ohne größere SQL- / Access-Kenntnisse einfach zu händeln und zu pflegen [/FONT]

    [FONT=&amp]b) möglichst mit den gängigen Office-Programmen lauffähig.

    Für entsprechende Arbeitshilfen / Dateien (oder andere Anregungen hier) wäre ich sehr sehr dankbar; gerne auch via pers. Nachricht oder Mail! [/FONT]

  • Welche Formulare meinst du? Die Verfügungsformulare? Oder die Ersuchen?

    Die Ersuchen sind auf der Seite der EU und auf der Haager Seite zu finden. Die sind auch am Computer ausfüllbar und werden natürlich auf der Seite aktuell gehalten.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Danke für die links zu den Vordrucken!.
    Mir geht's aber darum, die Adressen der ausl. Behörden, deren Az., unser Az., Empfängeradresse usw. eben nicht in die 2-3 Formulare pro Vorgang händisch bzw . per copy&paste einzutragen, sondern diese Daten einmalig in einer Art Datenbank zu erfassen, die Formulare einmalig zu speichern und dann das Schreibwerk aus der Kombination beider zu generieren.

  • Nein so was gibt es nicht. Das liegt wohl auch daran, dass diese Formulare durch die EU oder die Haager Konferenzerstellt und gepflegt werden.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!