Anhörung Ausschlagender zum Erbscheinsantrag

  • Ich habe Folgenden Fall:

    In einem Erbvertrag setzen sich die Ehegatten gegenseitigals Alleinerben ein. Ein Rücktrittsvorbehalt wurde bestimmt.
    In einer späteren Erbvertragsergänzung wird als Schlusserbe der gemeinsame Sohn eingesetzt. Die Schlusserbeneinsetzung ist vertragsmäßig bestimmt worden.
    Nach dem Tod des ersten Ehegatten schlägt der Überlebende nun aus. Der Sohn beantragt einen Erbschein, welcher ihn als alleinigen Erben ausweist.
    Müsste der Vater zum Erbscheinsantrag noch angehört werden, wenn er aus beiden Berufungsgründen ausgeschlagen hat oder entfällt hier die Anhörung, da er kein Beteiligter mehr ist?
    Nach § 2298 II 3 BGB konnte der Überlebende ja ausschlagen, da der Rücktritt vorbehalten wurde, dies gilt doch auch für die Erbvertragsergänzung, da diese als Einheit mit dem früheren Erbvertrag zu sehen ist und somit gesetzliche Erbfolge eingetreten ist. Liege ich da richtig? :/

  • Wer aus allen Berufungsgründen ausgeschlagen hat, wird von mir zum Erbscheinsantrag grundsätzlich nicht mehr angehört (Ausnahmefälle kann es vielleicht geben, seh ich hier aber nicht).
    Nur der Vollständigkeit halber: Eine Erbschaft kann auch der Erbvertragspartner immer ausschlagen, unabhängig von einem evtl. vereinbarten Rücktrittsrecht. § 2298 Abs. III BGB regelt nur, dass er im Falle der Ausschlagung neu bzw. abweichend testieren kann (entspricht insoweit § 2271 Abs. II BGB).

  • Wer aus allen Berufungsgründen ausgeschlagen hat, wird von mir zum Erbscheinsantrag grundsätzlich nicht mehr angehört (Ausnahmefälle kann es vielleicht geben, seh ich hier aber nicht).
    Nur der Vollständigkeit halber: Eine Erbschaft kann auch der Erbvertragspartner immer ausschlagen, unabhängig von einem evtl. vereinbarten Rücktrittsrecht. § 2298 Abs. III BGB regelt nur, dass er im Falle der Ausschlagung neu bzw. abweichend testieren kann (entspricht insoweit § 2271 Abs. II BGB).


    Danke für dieAntwort! J

    Damit ist ja die gesetzliche Erbfolge eingetreten, bleibt aber die Schlusserbeneinsetzung zunächst wirksam? Stehe da gerade auf dem Schlauch :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!