Erbausschlagung durch Betreute

  • Hallo,

    die Betreuerin legt eine Ablichtung einer Erbausschlagung, die die Betreute selbst vorgenommen hat, vor.

    Nach einem 3-Jahre alten Gutachten soll die Betreute geschäftsfähig sein.

    Würdet ihr noch etwas prüfen ?

  • Aus welchem Grund sollte ich?

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Frei nach Gottfried Keller: Denn des Menschen Wille ist sein Himmelreich, und Nettchen war just vor drei Tagen volljährig geworden und konnte dem ihrigen folgen

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Sehe ich auch so.
    Habe aber eine "provozierende" Gegenfrage: Was, wenn bekannt wäre, dass die Erbschaft z.B. 200.000 Euro beträgt und damit sehr werthaltig wäre?

    Dann nehme ich auch das zur Kenntnis. Was soll ich als Betreuungsgericht sonst machen? Ich führe keine Aufsicht über den Betroffenen und der von mir beaufsichtigte Betreuer hat nicht gehandelt.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Warum kam der Betreuer? War er mit dem Verfahren und dem rechtlichen Hintergrund nicht vertraut oder gibt's da tatsächlich was? Hat der Betreute vlt. anklingen lassen, er sei direkt zur Ausschlagung aufgefordert worden?
    Gibt es Erben in der Sache, heißt, hat jemand von der Ausschlagung genutznießt?
    In die Richtungen gehen eher meine Gedanken, da schon selbst erlebt.

    Das BT-Gericht hat aber bis dahin nichts zu prüfen denke ich, den Stein muss der Betreuer ins Rollen bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!