Auskunft über Beratungshilfeabrechnung

  • Guten Morgen,

    einer Antragstellerin wurde im April 2019 Beratungshilfe bewilligt.

    Nunmehr bittet sie mit Schreiben vom 15.07.2019 um Mitteilung, ob der Rechtsanwalt
    die Beratungshilfe bereits bei Gericht abgerechnet habe.

    Von der Kanzlei bekäme sie keine Auskunft zum Sachstand.

    Bekommt die Antragstellerin vom Gericht die Information, ob der Rechtanwalt seine Kosten
    gegenüber der Staatskasse geltend gemacht hat ?

    Ich danke euch für eure Mithilfe :).

  • Hat sie nicht als Antragstellerin ohnehin das Recht, in "ihre" Akte einzusehen?

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Hat sie nicht als Antragstellerin ohnehin das Recht, in "ihre" Akte einzusehen?

    eben.
    Da hätte ich kein Problem mit, und hab ich auch schon oft gehabt.

    Könnte da jetzt kein rechtliches Problem ausmachen, was mich daran hindern würde, die Info zu geben.

    "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen."

    Hier geht Ihre Spende nicht unter. Rette mit, wer kann.

    -Die Seenotretter, DGzRS-

  • Akteneinsichtsrecht besteht ja ohnehin.

    Wenn solche Anfragen bei mir kamen, hatte das meistens mit einer Honorarrechnung des Anwalts zu tun (ab und an passieren manchen Anwälten Büroversehen und es geht trotz BerH eine Kostenrechnung raus oder der Antragsteller wirft zwei selbstständige Sachverhalte , bei denen nur in einem Fall BerH bewilligt wurde, in einen Topf und wundert sich über die Rechnung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!