Bundeslandwechsel nach dem Studium mit vorhandenen Tauschpartner

  • Ich studiere Rechtspflege in Berlin im 4. Abschnitt und würde gerne mit einer Anwärterin aus meinem Jahrgang, die aus Sachsen-Anhalt kommt, nach bestandenem Examen die Plätze tauschen.

    Geht das direkt nach dem Studium? Wir haben halt Bedenken, dass wir von unserem Ausbilderbundesland nicht mehr übernommen werden, wenn wir vorher an die jeweiligen OLG's des anderen Bundesland rantreten. Es gabg da so ein Munkel, dass die Bundesländer sich die Rechtspfleger nicht "wegnehmen" lassen. Mein Fall wäre aber, dass ich einen Tauschpartner hätte. Wir wissen nur nicht, welche Voraussetzungen für einen Tausch vorliegen müssen. Fakt ist, dass wir beide zusammen fertig werden und das Bundesland wechseln wollen.

    Hat dazu vielleicht jemand Erfahrung gemacht und kann diese mit uns teilen?

  • Brandenburg und Sachsen-Anhalt haben vor einigen Jahren mal so einen Tausch gemacht. Grundsätzlich geht es also, wenn alle wollen.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!