hinterlegung Aktie

  • Hallo
    Ich habe hier das erste Mal Namensaktien anzunehmen, da der Berechtigte verstorben ist und Erben nicht bekannt sind. Ich bin mir daher unsicher hinsichtlich der Vorgehensweise. Es handelt sich um mehrere Namensaktien.

    Gibt es hier eine besondere Vorgehensweise?

    Ich würde jetzt eine Annahmeanordnung machen und den Antragsteller zur Einlieferung bei der Hinterlegungskasse auffordern. Die Hinterlegungskasse müsste dann nach § 14 Abs. 1 HintGNRW verfahren.

    Nach § 14 Abs. 3 HintG NRW müssten ggf. Geschäfte von Amts wegen besorgt werden, wenn die Voraussetzungen des § 14 Abs. 4 Nr. 1 oder 2 HintG NRW vorliegen.
    Der Nr. 3.3.4 des AVHintG entnehme ich, dass hier ggf. die Deutsche Bundesbank von Amts wegen tätig werden müsste und ich als Hinterlegungsstelle nur im Fall des § 14 Abs. 4 Satz 2 oder 5 HintG NRW tätig werden müsste. Und da ich derzeit keinen Antrag habe und auch nicht sehe, warum ich nach Abs. 4 S. 2 HintG NRW vorgehen müsste, gehe ich davon aus, dass mein Job vorerst mit Erlass der Annahmeanordnung und Mitteilung nach § 17 HintG NRW erledigt ist und die Akte hoffentlich erst nach Ablauf der Frist des § 27 HintG NRW wiedersehe. Ist das korrekt?

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Liebe Grüße

  • Das mit der Aufforderung zur Einlieferung wird erstmal schwierig, da die Aktien ja eher nicht in Papierform existieren.

    Ich würde daher vorher mal mit eurer Kasse klären, wie das bei euch abläuft. Hier schicken wir der Kasse ganz normal Antrag nebst Annahmeanordnung. Daraufhin eröffnet die Kasse ein Wertpapierdepot bei derDeutschen Bundesbank. Anstatt der gewöhnlichen Mitteilung, dass Geld eingezahltwerden kann, schicken wir dem Hinterleger ein Schreiben, dass die Wertpapierezur Hinterlegung angenommen wurden. Diese sind auf ein Depot bei der Bundesbankzu übertragen, das zunächst noch zu eröffnen ist. Daher soll der Hinterleger inzwei bis drei Wochen bei der Hinterlegungskasse anrufen und die Depotnummeretc. erfragen.


    Wenn die Hinterlegung dann abgeschlossen ist, isttatsächlich nichts zu veranlassen. Dividendenzahlungen etc. gehen automatischein. Geschäfte nehmen wir gar nicht vor. Geht zum einen bei den Massen nicht,zum anderen will und kann ich da keine Entscheidungen treffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!