elektronische Apostille

  • Hallo zusammen.

    Ich habe zum ersten Mal eine elektronische Apostille aus Lettland auf dem Tisch. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Weiß jemand wie und was und ob wir etwas zu prüfen haben?
    Statt der Apostille habe ich einen Zettel erhalten, dass "die Apostille nur noch in elektronischer Form erteilt wird.
    Ich habe mir die Apostille aus dem Internet selbst ausgedruckt aufgrund der mitgeteilten Nummer. Ob das ausreicht?

    Kennt jemand dazu Vorschriften, aus denen man ein paar Erkenntnisse ziehen kann?

  • tom: Danke für die Antwort, leider sind die bei dem anderen Beitrag geposteten Links nicht aufrufbar. Diesen Beitrag habe ich auch schon gefunden, leider nicht viel schlauer geworden.

    Ich habe mittlerweile auf der Seite des HCCH auch ein Handbuch zur Apostille gefunden, das etwas zu der elektronischen Apostille sagt. Darin wird erwähnt, dass man zu der elektronischen Signatur ein Register einsehen kann, dass diese Apostille tatsächlich erstellt wurde. Dieses Register suche ich im Moment...

  • Danke für die Antworten. Beiden Seiten habe ich auch schon gefunden. Die von tom gepostete Seite verweist leider auf eine Seite "Error". Von der Seite von Silberkotelett habe ich ja meine ausgedruckte Apostille. Sind das jetzt unsere Anforderungen im Grundbuchrecht? Gut, die mitgeteilte Nummer meiner Apostille ist schon sehr umständlich und wohl kaum gefälscht, aber ich kann mir ja nicht einmal das Zertifikat dieser Internetseite anschauen. Soll das jetzt wirklich so laufen? Ich bin kein IT-Spezialist und mir von daher absolut nicht sicher, ob das fälschungssicher ist. Habt ihr das so angenommen?

  • Hilft https://www.mfa.gov.lv/en/consular-in…-the-e-Register weiter? Könnte der neue Link sein, den HCCH (noch?) nicht kennt.

    im obigen Link wird auf https://www.latvijasnotars.lv/apostille/verify verwiesen.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

    Einmal editiert, zuletzt von FED (13. August 2019 um 10:20) aus folgendem Grund: zweiter Link

  • Wenn ich die (Google-) Übersetzung der Seite hier
    https://www.latvijasnotars.lv/articles/dokum…em-visa-latvija
    richtig verstehe, dann wird seit dem 1.7.2019 in Lettland die elektronische Apostille von einem vereidigten Notar erteilt.

    Dieser Notar überprüft dann „den Apostel“ (ha,ha,ha), also die Apostille anhand dieser Eingabemaske:
    https://www.latvijasnotars.lv/apostille/verify

    Lieber einen Frosch küssen als eine Kröte schlucken :)

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz (13. August 2019 um 11:16) aus folgendem Grund: Litauen in Lettland korrigiert

  • Seit dem 01.07.2019 erstellt Lettland nur noch elektronische Apostillen (damit kam ich also 24 Tage zu spät :mad:). Tatsächlich ist die Apostille von einem Sworn Notary erteilt.

    Zwischenzeitlich konnte ich auch das Zertifikat der Seite einsehen. Ausgestellt ist es von Amazon :gruebel:. Es soll ein sicheres Zertifikat sein. Scheinbar ist da wohl auch eine Signatur dran. Dann muss ich es wohl hinnehmen und er wird Miteigentümer eines Grundstücks.

    Trotzdem: Das Haager Übereinkommen sagt in Art. 4 aus, dass die Apostille auf dem Dokument anzubringen ist oder mit ihm zu verbinden ist. Sollte dann nicht erst einmal das Übereinkommen geändert werden, bevor man sich die Sachen im so sicheren Internet selbst ausdrucken kann? Weil verbunden oder darauf angebracht ist da gar nichts.

  • Wenn man den Teufel an die Wand malen will, dann hat der Fälscher, der Dir diese komplizierte Nummer mitgeteilt hat, auch eine gefakte Website erstellt, die vorgibt, die des Ministeriums oder der Notarkammer zu sein.

    Das Zertifikat der Website kannst Du in Deinem Browser anschauen, indem Du auf das Vorhängeschloss in der Adressleiste klickst. Aber was bedeutet das eigentlich?

    Dein Browser - also ein Stück Software, das nicht von einer deutschen Behörde, sondern von einer ausländischen Firma (Microsoft, Google) oder Organisation (Mozilla) erstellt wurde - bestätigt, dass es ein gültiges Zertifikat für die Domain gibt.

    Das Zertifikat für mfa.gov.lv wurde von letsencrypt.org ausgestellt, wiederum eine ausländische Organisation. Es handelt sich übrigens nur um eine einfaches Zertifikat, mit dem der Aussteller (letsencrypt.org) nur bestätigt, dass der Inhaber des Zertifikats tatsächlich Betreiber des Servers mfs.gov.lv ist. Es ist kein Extended-Validation-Zertifikat, mit dem der Zertifikatsaussteller auch bescheinigt, dass der Inhaber des Zertifikats und Betreiber von mfs.gov.lv auch wirklich die lettische Regierung ist.

    Ebenso bei http://www.latvijasnotars.lv. Einfaches Zertifikat, dass zwar sicherstellt, dass man wirklich (und verschlüsselt) mit dieser Website kommuniziert, aber nicht die Identität des Betreibers. Und der Aussteller Amazon ist nicht besser oder schlechter als letsencrypt.org.

    Du musst also darauf vertrauen, dass Du, wenn Du mfa.gov.lv oder latvijasnotars.lv in den Browser eintippst, bei einem Server der lettischen Regierung bzw. der Notarkammer landest.

    Ich ahne, dass sich dem deutschen Grundbuch-Menschen die Nackenhaare aufstellen, wenn er über all das nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!