Ist am 3.10 Feiertag frei?

  • Hallo Leute :)
    Ich fange ab September das Duale Studium in Rotenburg an und wollte fragen, ob einer von euch weiß, da am 3.10 frei ist ob am 4.10 wieder die Vorlesung anfängt oder ob der 4.10 ein Brückentag ist und somit auch frei ist?

    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kekoa (26. August 2019 um 07:55)

  • Ein Blick auf den Kalender verrät, daß der 03.10. ein bundesweiter Feiertag und damit auch bundesweit (und da zählt nach meiner bescheidenen Kenntnis auch Rotenburg dazu) frei ist. Wegen des 04.10. frag einfach in der Schule nach.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Hey! Bist du schon in der WhatsApp Gruppe für Rotenburg? Schick mir einfach ne PN wenn du hinzugefügt werden möchtest ☺️

  • Ja, als ich das letzte mal angerufen hatte konnte mir da keiner weiterhelfen leider. Deswegen wollte ich fragen, ob dass vielleicht einer von euch weiß, weil einige hier ja schon länger dabei sind und dann aus ihren Erfahrungen heraus antworten hätten können.

  • Dass der 03.10.ein bundesweiter Feiertag ist, sollte man wissen. Genauso, wie man wissen sollte, warum das ein Feiertag ist. Dies umso mehr, als du offensichtlich den Einstellungstest bestanden hast.

    Davon abgesehen, selbst wenn der 02.10. dein erster Tag in Rotenburg sein sollte, werden sie dir dort sagen, was am 04.10. ist.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Ich weiß dass es ein bundesweiter Feiertag ist, aber danke nochmal für den Hinweis. Es ging darum ob frei ist und nicht ob er nur für ein Bundesland oder für alle Bundesländer gilt. Nur damit ihr wisst warum ich frage, ich hatte meine Fortbildungen auch an einem Feiertag und ich musste auch an Feiertagen im Büro arbeiten, aber danke, dass ihr 2 euch nur darauf aufhaltet einem mitzuteilen, dass es ein Feiertag ist und ich besser wissen sollte warum es ihn gibt.

  • Nur damit ihr wisst warum ich frage, ich hatte meine Fortbildungen auch an einem Feiertag und ich musste auch an Feiertagen im Büro arbeiten(...)

    Das widerspricht doch ein bisschen sehr dem Sinn und Zweck der Feiertage.
    Daher zum Trost: Als Landesbeamter wirst du an allen gesetzlichen Feiertagen (bundesweit sowie bundeslandspezifisch) nicht arbeiten müssen.

    Ob brückentagfrei ist, wird dir die FH in Rotenburg beantworten können :)

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Ich weiß dass es ein bundesweiter Feiertag ist, aber danke nochmal für den Hinweis. Es ging darum ob frei ist und nicht ob er nur für ein Bundesland oder für alle Bundesländer gilt. Nur damit ihr wisst warum ich frage, ich hatte meine Fortbildungen auch an einem Feiertag und ich musste auch an Feiertagen im Büro arbeiten, aber danke, dass ihr 2 euch nur darauf aufhaltet einem mitzuteilen, dass es ein Feiertag ist und ich besser wissen sollte warum es ihn gibt.

    Das ist die Folge von Feiertagen, dass frei ist.

    Du fängst erst im September an und hattest schon Fortbildungen und durftest, noch dazu an Feiertagen, schon arbeiten? :gruebel:

    Ich habe mich damit nicht aufgehalten. Ich habe dir auch noch die einzig verbindliche Lösung gesagt: Bei denen nachfragen, die es wissen müssen und dir verbindlich mitteilen können. Jede andere Antwort hier sind Mutmaßungen, auf die ich mich nicht verlassen würde.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)


  • ...Daher zum Trost: Als Landesbeamter wirst du an allen gesetzlichen Feiertagen (bundesweit sowie bundeslandspezifisch) nicht arbeiten müssen.

    ...

    Äh ZONK!

    Doch, wenn man zum Eildienst eingeteilt ist.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)


  • Äh ZONK!

    Doch, wenn man zum Eildienst eingeteilt ist.

    Den gibt es an meiner Behörde nicht (mehr), aber selbst da kommt es drauf an: An meiner alten Behörde gab es für den Rpfl nur an Samstagen und arbeitsfreien Werktagen (24.12., Rosenmontag) Eildienst, an Sonn- und Feiertagen hingegen nicht. Ich musste seit Beginn des Studiums an keinem Feiertag arbeiten, auch nicht im Eildienst.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Bei uns gibt es den Mist. Sogar mit Präsenzpflicht!:(

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Ich weiß dass es ein bundesweiter Feiertag ist, aber danke nochmal für den Hinweis. Es ging darum ob frei ist und nicht ob er nur für ein Bundesland oder für alle Bundesländer gilt. Nur damit ihr wisst warum ich frage, ich hatte meine Fortbildungen auch an einem Feiertag und ich musste auch an Feiertagen im Büro arbeiten, aber danke, dass ihr 2 euch nur darauf aufhaltet einem mitzuteilen, dass es ein Feiertag ist und ich besser wissen sollte warum es ihn gibt.

    Das ist die Folge von Feiertagen, dass frei ist.

    Du fängst erst im September an und hattest schon Fortbildungen und durftest, noch dazu an Feiertagen, schon arbeiten? :gruebel:

    Ich habe mich damit nicht aufgehalten. Ich habe dir auch noch die einzig verbindliche Lösung gesagt: Bei denen nachfragen, die es wissen müssen und dir verbindlich mitteilen können. Jede andere Antwort hier sind Mutmaßungen, auf die ich mich nicht verlassen würde.

    Ja hatte ich. Ich hab gearbeitet. Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum dass so hinterfragt wird, ich bin nicht die einzige Person, die schon vorher gearbeitet hat. Ich hatte es mir nicht ausgesucht Fortbildungen an Feiertagen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kekoa (26. August 2019 um 11:15)

  • Nur damit ihr wisst warum ich frage, ich hatte meine Fortbildungen auch an einem Feiertag und ich musste auch an Feiertagen im Büro arbeiten(...)

    Das widerspricht doch ein bisschen sehr dem Sinn und Zweck der Feiertage.
    Daher zum Trost: Als Landesbeamter wirst du an allen gesetzlichen Feiertagen (bundesweit sowie bundeslandspezifisch) nicht arbeiten müssen.

    Ob brückentagfrei ist, wird dir die FH in Rotenburg beantworten können :)

    Danke :) dann weiß ich da schonmal Bescheid und warte dann mal ab, wann die Hochschule einem Informationen diesbezüglich geben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!