Rechtsnachfolgeklausel einer vollstreckbaren Urkunde nach Teilabtretung (Grundschuld)

  • Hallo! Ich, Neuling hier im Forum, bin als Rechtspfleger bei einem urkundsverwahrenden Amtsgericht u.a. fuer die Erteilung von Rechtsnachfolgeklauseln fuer die bei uns verwahrten Urkunden zustaendig. Die Urkundssachen sind fuer mich immer noch boehmische Doerfer... Ich habe nun einen Antrag auf Erteilung einer weiteren vollstreckbaren Ausfertigung fuer die Bank B nach einer Teilabtretung einer Grundschuld (dingl. und persl. Ansprueche) durch die Bank A. Bank B moechte nun, dass auf der urspruenglichen vollstreckbaren Ausfertigung der Bank A keine Umschreibung der Klausel erfolgt, sondern dass "nur die Einziehung in Höhe des abgetretenen Teilbetrags vorgenommen wird". Ich habe schon ein bisschen recherchiert und bin auf § 371 BGB gestoßen, den man wohl fuer Vollstreckungstitel analog anwenden kann. Geht das aber nicht nur auf Antrags des Schuldners? Falls nein, wie wuerde ich das denn auf der vollstreckbaren Ausfertigung der Bank A formulieren? Irgendwie ist es mir nicht ganz wohl dabei, die Rechtsnachfolge auf der Ausfertigung A zu "verschweigen". Hatte jemand so etwa schon einmal? Danke vorab!!

    Einmal editiert, zuletzt von Paragraphenreiter (2. September 2019 um 15:55)

  • Das Vorgehen der Bank ist absolut üblich.
    Es wird von der Urkunde eine vollstreckbare Teilausfertigung hergestellt, die auf die Bank B umgeschrieben wird. Die von der Bank B mit eingereichte vollstreckbare Ausfertigung erhält lediglich einen Zusatz, dass die Urkunde nach Teilabtretung nur noch in Höhe von Betrag X gültig ist (also in Höhe des nicht abgetretenen Betrages). Wenn keine anderweitige Abtretung erfolgt ist, könnte Bank A nun noch in Höhe des verbliebenen Teilbetrages vollstrecken. Sollte insoweit auch eine Abtretung erfolgt sein, kann Bank A sowieso nichts damit anfangen, auch hier müsste der neue Gläubiger erst die Umschreibung beantragen.