Klausurenphase

  • Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, ob die Klausurenphase immer direkt nach den Ferien ist. Also wenn die Winterferien theoretisch bis zum 5.1 gehen würden, würde die Klausurenphase dann am 6.1 beginnen oder immer ein oder 2 Wochen später?
    Also wie eure Erfahrungen in den vorherigen Phasen waren.

    Danke :)

  • Nach meinem Kenntnisstand war die Klausurenphase bisher kurz nach den Weihnachtsferien, kann also auch direkt danach sein. Aber du wirst das alles nächste bzw. in den kommenden Wochen in ROF erfahren. Es ist ja auch noch etwas Zeit. ;)

  • Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, ob die Klausurenphase immer direkt nach den Ferien ist. Also wenn die Winterferien theoretisch bis zum 5.1 gehen würden, würde die Klausurenphase dann am 6.1 beginnen oder immer ein oder 2 Wochen später?
    Also wie eure Erfahrungen in den vorherigen Phasen waren.

    Danke :)


    Uuuuuh jemand aus Hessen 🥰

    vllt etwas am Thema vorbei, aber magst du mir mal berichten wie das Studium bisher ist? :)

  • Das Studium ist an sich super, nur leider aktuell Corona bedingt komplett über den Haufen geworfen worden.

    Selbststudium... Denn Rechtspflege ist - auch wenn es manchmal nicht danach aussieht - ein Studium. Da muss man auch mal selbst ran. ;)
    Die Dozenten stellen doch sicher aber auch Unterlagen zur Verfügung, oder?

  • Gibt es bei euch auch die Möglichkeit der online Aufzeichnung? Oder bekommt ihr nur die Skripte? :) und wie ist es mit den Klausuren bei euch? Im Netz hatte ich Bewertungen zur fh gesehen, da hieß es dass alle zwei Wochen Klausuren geschrieben werden. Stimmt das oder gibt es wie bei den anderen Unis Klausuren am Ende des Semesters? Und wie sind bei euch die Klausuren gegliedert? Hausarbeit/ fragen/ multiple Choice/fallbearbeitung? Müsst ihr viele Bücher wälzen? Und wie ist der Stoff im Vergleich zum jurastudium? Uuund stimmt es dass die Vorlesungs/Unterrichtszeit vormittags ist und nachmittags ist dann nichts außer eigenstudium? Entschuldigt die vielen Fragen 🙈


  • Selbststudium... Denn Rechtspflege ist - auch wenn es manchmal nicht danach aussieht - ein Studium. Da muss man auch mal selbst ran. ;)
    Die Dozenten stellen doch sicher aber auch Unterlagen zur Verfügung, oder?

    Wir haben einen regulären Stundenplan für jede Woche und die entsprechenden Lehraufgaben werden hochgeladen. Das Problem ist aber, dass dieses Studium nun mal nicht auf ein primäres Selbststudium ausgelegt ist und das merkt man leider. Der Dialog mit den Dozenten fehlt extrem und man benötigt für das Aneignen wesentlich länger, sodass man mit dem regulären Stoff derart ausgelastet ist, dass ein effizientes Nacharbeiten und Lernen für die Klausuren schwierig fällt.
    Allerdings stehen wir auch noch ganz am Anfang mit dem Arbeiten von zu Hause aus, es besteht also noch Hoffnung :)

    Gibt es bei euch auch die Möglichkeit der online Aufzeichnung? Oder bekommt ihr nur die Skripte? :) und wie ist es mit den Klausuren bei euch? Im Netz hatte ich Bewertungen zur fh gesehen, da hieß es dass alle zwei Wochen Klausuren geschrieben werden. Stimmt das oder gibt es wie bei den anderen Unis Klausuren am Ende des Semesters? Und wie sind bei euch die Klausuren gegliedert? Hausarbeit/ fragen/ multiple Choice/fallbearbeitung? Müsst ihr viele Bücher wälzen? Und wie ist der Stoff im Vergleich zum jurastudium? Uuund stimmt es dass die Vorlesungs/Unterrichtszeit vormittags ist und nachmittags ist dann nichts außer eigenstudium? Entschuldigt die vielen Fragen ������

    Online-Aufzeichnung gibt es aktuell noch nicht, daran wird im Moment gearbeitet. Es gibt aber zwei Dozenten, die eine Präsentation aufzeichnen und zur Verfügung stellen, das ist schon mal nicht schlecht.
    Klausuren schreiben wir in zwei Blöcken im ersten Studienabschnitt, ein Mal Dezember-Januar und dann noch mal April-Mai. Das sind immer größere oder mehrere kleine Fälle, die gutachterlich zu lösen sind. Mit Büchern nachzuarbeiten ist durchaus sinnvoll, aber Geschmackssache. Ich bin aktuell ganz froh, dass ich mir relativ viele gekauft habe. Einen Juris Zugang hat man auch von zu Hause aus, sodass man mit den Kommentierungen und der Rechtsprechung arbeiten kann :):daumenrau

    Reguläre Semester gibt es bei uns nicht, wir haben einen elfmonatigen ersten Studienblock, bevor es in die Praxis geht. Primär finden die Lehrveranstaltungen bis zum Mittag statt, ab und zu bis in den Nachmittag. Ob und wie intensiv man sich dann danach mit dem Lehrstoff befasst, ist einem selbst überlassen (aber auf jeden Fall zu empfehlen). Im Vergleich zum Jurastudium ist dieses Studium praxisorientierter, da man von Anfang an mit Fallbeispielen arbeitet, die einem so später im Gericht vorliegen können und wesentlich spezieller was den Stoff angeht. Man hat von Anfang an Fächer wie Nachlassrecht, Familienrecht und Zwangsvollstreckung, die in Jura eher Nebenfächer sind. Mir gefällt es im Vergleich zu Jura auch deshalb sehr viel besser, weil es kein Massenstudiengang ist, in dem man sich alles selbst aneignen muss. Man wird nicht allein gelassen mit dem Stoff und bekommt eine Lehrstruktur vorgegeben. Passt mir persönlich sehr gut :)

    Immer her mit den Fragen ;)

  • Ah oke danke ☺️
    und würde es sich lohnen sich schonmal mit dem Stoff zubefassen? :)
    und ist man verpflichtet im Wohnheim zu übernachten oder kann man auch pendeln? Habe zwei kleine Kinder aber würde das Studium schon gerne machen 😅🙈

  • Ah oke danke ☺️
    und würde es sich lohnen sich schonmal mit dem Stoff zubefassen? :)
    und ist man verpflichtet im Wohnheim zu übernachten oder kann man auch pendeln? Habe zwei kleine Kinder aber würde das Studium schon gerne machen ������������

    Nein, das macht nicht wirklich viel Sinn. Zu dem materiellen Recht findet man zwar relativ viele gute Lehrbücher, jedoch sind diese meist viel stärker auf das Studium der Rechtswissenschaften ausgelegt. Meiner Meinung nach macht es maximal Sinn, sich eventuell schon ein Mal mit der Arbeitsweise zu beschäftigen, also mit dem Gutachtenstil. Aber auch den lernt man am Besten beim Anwenden während des Studiums.
    Im Wohnheim muss man nicht übernachten. Man kann sich, wenn man eine eigene Wohnung nachweist, auch von den Kosten befreien lassen, bekommt dort aber trotzdem ein Zimmer gestellt.

  • Oke :)
    inwiefern unterscheidet sich denn der Gutachtenstil der Rechtswissenschaft in dem der Rechtspfleger? :) oder ist der gleich?
    und wie oft ändert sich bei euch der Stundenplan? Und ist der nachmittagsunterricht bei euch an festen Tagen oder wird eher spontan überzogen? Wie ist es für so viele verschiedene Gebiete gleichzeitig zu lernen? Geht da dann nicht viel unter? (Der schmiss ins kalte Wasser)
    stimmt es dass die abbruchrate recht hoch ist? Und wie viel lernt ihr im Schnitt am Tag mach der Uni? Also mit oder ohne nacharbeiten? Zwei std oder mehr bzw. weniger? :)

  • Die Arbeitsweise ist die selbe. Unser Stundenplan ändert sich wöchentlich & der Nachmittagsunterricht ist auch immer an unterschiedlichen Tagen. Es ist schon relativ anstrengend, für viele Fächer gleichzeitig zu lernen, aber durch regelmäßiges Nacharbeiten durchaus machbar. Die Klausuren schreibt man im Block & der Stoff muss somit für alle Fächer quasi gleichzeitig abrufbar sein. Nacharbeiten ist auf jeden Fall sinnvoll & immer abhängig von den jeweiligen Fächern und deinem persönlichen Verständnis. Das wirst du dann während des Studiums herausfinden, welche Arbeitsweise und Zeiteinteilung für dich am besten ist.
    Bis jetzt haben nicht sehr viele Leute abgebrochen. Man darf auch nicht vergessen, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt die Anwärterbezüge anteilig zurückzahlen muss.

  • Wie oft habt ihr denn Nachmittagsunterricht und wie lange geht er dann meistens? :)


    Das heißt ihr habt regelmäßig Klausuren und dann im ersten theoretischen Abschnitt zwei mal Prüfung oder im dez und im April/mai von jedem Fach jeweils eine Prüfung?


    Ist denn während dem Studium noch Zeit für Freizeitaktivitäten oder ist man eher nur mit lernen beschäftigt? Da scheiden sich ja die Geister 😅


    Wie sind denn die Dozenten so drauf? Und wie ist es so im klassenverband? :)

  • Ich schreib dir mal ne PN, sonst artet das hier aus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!