Erbenermittlung

  • Hallo zusammen!
    Ich schreibe meine Diplomarbeit im Nachlass und habe mich für das Thema "Erbenermittlung durch das Nachlassgericht" entschieden.
    Ja, erstmal ein sehr großes Thema... also muss ich es natürlich etwas eingrenzen bzw. einen Schwerpunkt finden und einen Streit. Ich habe mich jetzt schon durch ganz viel Material gewühlt, aber bin noch nicht auf der richtigen Spur.
    Hättet ihr Tipps/Anregungen, etc. für mich, wie ich die Suche etwas eingrenzen kann oder vielleicht sogar ein streitiges Thema, mit dem ich mich auseinandersetzen kann?
    Danke und LG

  • Ja, ich denke auch, es wäre hier eine sehr gute Idee die landesrechtlichen Unterschiede zu beleuchten.

    Und dann die Frage aufzuwerfen: Sollte es eine Erbenermittlung von Amts wegen geben? Und dann hat man ja die Befürwortenden Bundesländer und diejenigen, die diese Ermittlung nur in Ausnahmefällen durchführen. Und kann für eines von beiden votieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!