Nutzerprofil gelöscht

  • Hallo liebes Forenteam,

    leider musste ich heute feststellen, dass mein Nutzerprofil gelöscht worden ist. Ich konnte zumindest rausfinden, dass der Grund meine längere Inaktivität aufgrund von Mutterschutz- und Elternzeit ist. Ich habe mich nun neu angemeldet, kann aber früher verfolgte oder erstellte Themen nicht mehr finden, weil diese inzwischen unter "gelöschter Benutzer" laufen.

    Ich hätte es schön gefunden, wenn vor der Löschung des Profils eine Warnung per E-Mail gekommen wäre. Vielleicht wäre das eine zukünftige Variante.

    Liebe Grüße

    Riljana

  • Hallo Riljana,

    danke für Deine Anregung. Ja, das wäre schön, aber: Die Löschung inaktiver Benutzerkonten erfolgt -auch aus Datenschutzgründen- zur Vermeidung von "Karteileichen". Die Löschung nehme ich in Abständen manuell vor. Eine vorherige Warnung per Mail, die ich manuell verschicken müsste, kann ich dabei schon aufgrund der Zahl der Löschungen nicht leisten.

    Schon ein einmaliges Anmelden im Forum binnen eines halben Jahres (mit null Beiträgen) bzw. eines ganzen Jahres (mit mindestens einem Beitrag) genügt, um die ggf. nicht gewollte Löschung zu vemeiden.

    Wenn diese Anmeldung (warum auch immer) nicht erfolgt, gehe ich davon aus, dass kein Interesse am Forum mehr besteht. Dann wird das Benutzerkonto gelöscht. In Fällen eines mehr oder weniger langen Aussetzens wie bei Dir, ist es dann ärgerlich, aber nicht zu ändern.

    Kai
    (Admin)

  • Danke erstmal für die Antwort. Ich kann die Beweggründe gut verstehen, dennoch sehe ich einen gewissen Bedarf für eine Art "Das-Forum-vermisst-dich-Mail". Ich bin vermutlich nicht der erste und die letzte die wegen der Familienplanung einige Zeit ganz andere Dinge als Beruf und Forum im Kopf hat, das heißt aber nicht, dass ich generell kein Interesse am Forum habe. Ich nutze es hauptsächlich beruflich und habe dementsprechend keinen Grund zum Einloggen, wenn ich meinem Beruf nicht nachgehe.

    Vielleicht ergibt sich ja irgendwann einmal eine Möglichkeit, das Löschen und dass Erinnern zu automatisieren.

    Liebe Grüße


    Riljana

  • In diesem Fall "weiß" das System aber auch, dass eine Private Nachricht verschickt wurde. Es "weiß" aber nicht, wann ich ein Benutzerkonto lösche und kann daher nicht z.B. zwei Wochen vorher eine Erinnerungsmail verschicken.

    Es würde also immer eine manuelle Aufgabe sein. Abgesehen davon wäre mir ein automatisches Löschen von Benutzerkonten schon dem Grunde nach unsympathisch.

    Unter dem Strich kann ich für die hier in Rede stehenden Fälle einer längeren Auszeit vom Dienst leider keine handhabbare Lösung anbieten. Der Grund des Nichtmehreinloggens ist mir ja auch nicht bekannt.

    Zudem: Wenn bei einem Benutzerkonto die dienstliche Mailadresse hinterlegt ist, würde eine etwaige Erinnerungsmail an diese in den meisten Fällen einer längeren Auszeit wohl tatsächlich nicht gelesen werden.

  • Da die Löschung ohnehin manuell erfolgt, wäre es vielleicht eine Möglichkeit

    - falls dies nicht zu viel Arbeit für Kai verursacht -, dass man eine längere Abwesenheit bei Kai anzeigt und bei denjenigen dann von der Löschung abgesehen wird .

  • Da die Löschung ohnehin manuell erfolgt, wäre es vielleicht eine Möglichkeit

    - falls dies nicht zu viel Arbeit für Kai verursacht -, dass man eine längere Abwesenheit bei Kai anzeigt und bei denjenigen dann von der Löschung abgesehen wird .


    Und Kai soll dann für alle 2.837 Nutzer eine Liste führen, wer gerade länger abwesend ist und wer nicht?
    Wo genau liegt eigentlich das Problem darin, sich ggfs. neu anzumelden?
    Die interessanten Themen findet man ggfs. auch über passende Stichwörter wieder. Und wenn einem die selbst erstellten oder abonnierten Themen so wichtig sind, ist es m.E. auch nicht zu viel verlangt, sich ggfs. alle paar Monate mal einzuloggen.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Es ist grundsätzlich kein Problem sich neu anzumelden, nur leider sind dann frühere eigene Beiträge trotzdem nicht mehr so leicht zu finden, wenn man sich nicht im Detail daran erinnert. Und - sorry, dass ich das jetzt so sage - als junge Mutti hält man andere Dinge für wichtiger, als sich regelmäßig in nur dienstlich genutzten Foren anzumelden.

    Im Übrigen war es ja nur eine Anregung meinerseits, wenn Kai keine Möglichkeit sieht, das umzusetzen, kann ich das ohne weiteres akzeptieren. ;)


  • Und Kai soll dann für alle 2.837 Nutzer eine Liste führen, wer gerade länger abwesend ist und wer nicht?

    Sicher nicht.
    Ich hatte daran gedacht eine Liste zu führen, wer trotz längerer Abwesenheit nicht gelöscht werden will und diese dann bei der manuellen Löschung nicht berücksichtigen.
    Der Nutzer müsste das dann eigeninitiativ mitteilen, wenn bei ihm z.B. Elternzeit ansteht.

    Es bleibt selbstredend Kai überlassen, ob dies für ihn zu großer Aufwand wäre.
    Ich könnte nicht mal genau abschätzen wie groß dieser Aufwand wäre. Das käme natürlich auch darauf wie oft sich jemand für längere Zeit als "abwesend" meldet.

  • In einigen wenigen Fällen einer bevorstehenden krankheitsbedingten Auszeit haben wir nach vorheriger Mitteilung eine Lösung für den Erhalt des Benutzerkontos gefunden. Insofern will ich eine solche Lösung bei Elternzeit etc. nicht ausschließen.

    Vielfach wird eine vorherige Mitteilung einer bevorstehenden Auszeit schon daran scheitern, dass vielen Benutzerinnen und Benutzern gar nicht bewusst ist, dass nach einer gewissen Zeit eine Löschung ihres Benutzerkontos erfolgt. Es gibt nach Ende der Auszeit immer mal wieder Anfragen, warum man nicht mehr auf sein Benutzerkonto zugreifen kann.

  • Ich administriere FoReNo, deshalb weiß ich, wie viel Arbeit das ist. Warum soll Kai denn Listen führen? Wie wäre es denn, wenn irgendwo veröffentlicht wird (oder vielleicht steht das auch schon wo), daß nach X Tagen/Monaten Inaktivität der Account gelöscht wird, um das Forum zu entlasten. Dann kann sich jeder selber eine Erinnerung in den Kalender oder ins Smartphone pinnen, daß er mal reingucken muß, so er hier gerne weiter sein möchte.

    Wer Schmetterlinge Lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.
    Carlo Karges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!