WEG - Sondernutzungsrecht - Außentank auf "falschem" SNR

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme: E ist Alleineigentümerin eines Grundstücks, welches mit zwei Häusern bebaut ist. Das Grundstück soll nach § 8 WEG dahingehend geteilt werden, dass 37/100 = Sondereigentum an sämtlichen Räumen des Hauses 1, verbunden mit Sondernutzungsrecht zur ausschließlichen Nutzung der mit Nr. 1 bezeichneten Grundstücksfläche + 63/100 = Sondereigentum an sämtlichen Räumen des Hauses 2, verbunden mit Sondernutzungsrecht zur ausschließlichen Nutzung der mit Nr. 2 bezeichneten Grundstücksfläche. Soweit, so normal.

    Das Problem ist jetzt jedoch, dass das Haus 2 nur mit einem Außentank (Heizöl) beheizt werden kann, sich dieser Außentank aber im Bereich des SNR von WEG 1 befindet.
    Somit hat doch der Eigentümer von WEG2 (beide WEG-Einheiten sollen verkauft werden) gar keine Möglichkeit, den Tank befüllen, warten, … zu lassen? Selbst wenn es eine schuldrechtliche Vereinbarung gäbe, habe ich die als GBA ja nicht zu prüfen.
    Was also tun? Ich hatte vorgeschlagen,
    1: entweder den Bereich des Tanks + Weg dahin als Gemeinschaftseigentum ohne SNRe auszuweisen,
    oder 2: die Grundstücksflächen so „anders“ aufzuteilen, dass der Tank für Haus 2 im Bereich des SNR 2 liegt (was durchaus möglich wäre!)
    oder 3: eine Grunddienstbarkeit inkl. Herrschvermerk einzutragen.
    Der Notar erwiderte, dass Möglichkeiten 1 und 2 von der Eigentümerin nicht gewollt seien und Möglichkeit drei aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist (vgl. Palandt RZ 9 zu § 6 WEG), womit der wohl Recht hat.

    Die ganz andere Möglichkeit – die Teilung des Grundstücks und anschließender Verkauf beider Grundstücke einzeln – würde wahrscheinlich auch wegen dem Tank scheitern, da so keine Genehmigung nach § 7 der hessischen Bauordnung erteilt werden würde.

    Habt ihr Ideen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!